IHK-Magazin Ausgabe 08/2022

STANDORT

Die Röchling Stif- tung bringt regel- mäßig Expertinnen und Experten aus Zivilgesellschaft, Unternehmen, Wissenschaft und Politik zusammen. Im Bild die Kurato- riumsvorsitzende Annunziata Gräfin Hoensbroech beim Stakeholder-Dialog 2022 in Köln.

STIFTUNGEN Wie Vermögen ewig wirkt

Stifterinnen und Stifter treibt der Wunsch, etwas bewegen zu wollen. Wer sein Vermögen in den Dienst der guten Sache stellen will, sollte jedoch Zeit in die Vorbereitung investieren.

Reisen. Es wird nach Nischen auf einem Gebiet gesucht und geprüft, ob etwa staatliche Regularien die Umsetzung von Projekten erschweren könnten beziehungsweise, ob sich eine womöglich nur vage Vorstel- lung des potenziellen Stifters überhaupt in einen konkreten Zweck übersetzen lässt. Ewigkeit gedacht. Stifter tren- nen sich für immer von dem Vermögen, das sie auf die Stif- tung übertragen. Sie können über dessen Verwendung nur noch im Rahmen der Satzung und zusammen mit den Gre- mien der Stiftung entscheiden, und sie können es auch nicht mehr zurückholen. Wobei das Vermögen selbst in der Regel Auf immer und ewig Eine Stiftung ist für die unangetastet bleibt. Nur die Erträge aus dem Kapital wer- den zur Finanzierung des Stif- tungszwecks eingesetzt. Dieses Konzept gewährt das dauerhaf- te Fortbestehen der Stiftung. Es gibt auch Stiftungen, die

D ie Mannheimer Röch- ling Stiftung, benannt nach dem gleichnamigen Unternehmen, das auf dem Ge- biet der Kunststoffverarbeitung tätig ist, existiert seit 1990. Damals haben sich die rund 200 Mitglieder der Familie Röchling zu diesem Schritt ent- schlossen. Die Stiftung fördert Initiativen und Forschungsvor- haben, die sich auf einen um- weltschonenden Umgang mit Kunststoffen konzentrieren. Sie firmiert in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH, das Vermögen besteht nicht nur aus Geld, sondern auch aus Unternehmensanteilen. Uwe Amrhein ist Stiftungsmanager der Röchling Stiftung. Er gibt im Folgenden Tipps, wie auch andere Betriebe eine Stiftung aufbauen können:

Flexibel bleiben Jede Stiftung hat ihren

Zweck. Dieser muss in der Satzung festgelegt und darf nicht wesentlich verändert werden. Bei der Formulierung sollte deshalb auf Flexibili- tät geachtet werden. So ist sichergestellt, dass Spielräume bleiben, um die Ausrichtung der Stiftung zu justieren und möglichst viele Projekte unter den Stiftungszweck zu fassen. nem Stiftungszweck kann sich professionelle Unterstützung lohnen. Auf Themenfeldre- cherche spezialisierte Organi- sationen schauen sich genau an, wo Stiftungen schon aktiv sind. Sie nehmen den potenzi- ellen Stifter dafür auch mit auf Beraten lassen Bei der Suche nach ei-

24.650 rechtsfähige Stiftungen bürger- lichen Rechts gibt es in Deutschland QUELLE: BUNDESVERBAND DEUTSCHER STIFTUNGEN

34

IHK Magazin Rhein-Neckar 08 | 2022

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog