Steigerung der Ressourcen- beziehungsweise Materialeffizienz, was wiederum die Marktposi- tion verbessert. Eine exemplarische Kunden- frage: „Könnte es eine gute Idee sein, meine Produkte oder eine Produktlinie nicht (mehr) auf klassischem Weg, sondern beispielsweise per 3D-Druck zu fertigen? Welche Voraussetzun- gen brauche ich, welche Genauigkeit reicht aus, wie hoch ist der Aufwand für die Nacharbeit?“ Das herauszufinden, könnte ein Ansatz für ein Projekt sein. „Wenn Unternehmen das Projekt nicht alleine stemmen wollen, können sie mit anderen Unternehmen, Hochschulen, außeruni- versitären Forschungseinrichtungen oder Start- ups gemeinsam forschen. Wer keine geeigneten Partner kennt oder findet, den unterstützen wir bei der IHK bei der Suche“, führt Schenk aus. „Etablierte Unternehmen können über die Ko- operation mit technologieoffenen, dynamischen und hochflexibel agierenden Start-ups ihre Inno- vationskraft erheblich stärken“, betont Schenk. „Klar muss man sich in die Materie einarbeiten und etwas Zeit investieren. Aber man bekommt auch etwas“, ermutigt der IHK-Coach vor allem KMU zur Beschäftigung mit dem Thema.
WAS WIRD WIE GEFÖRDERT?
Digitalisierungsprämie Plus Um digitale Projekte speziell von Kleinstunternehmen und Solo - selbstständigen voranzubringen, gibt es die Digitalisierungsprä - mie Plus als direkten Zuschuss oder als zinsverbilligtes Darlehen mit Tilgungszuschuss. Bei kleinen Projekten wird maximal mit 4.000 Euro gefördert, bei großen mit bis zu 10.000 Euro. Innovationsgutscheine Innovative Ideen von kleinen und mittelständischen Unter - nehmen, Start-ups und Soloselbständigen werden je nach Innovationsgrad und Entwicklungsphase gezielt gefördert. Es gibt Geld sowohl für die Planung, Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung von innovativen Produkten, Dienstleistungen oder Produktionsverfahren. In der geringsten Förderstufe sind bis zu 7.500 Euro und in der höchsten Stufe bis zu 22.500 Euro Förderung möglich. Die Forschungszulage Alle forschenden und in Deutschland steuerpflichtigen Unterneh - men können von der steuerlichen Forschungsförderung profitieren. Dies umfasst Kleinstunternehmen bis hin zu Großunternehmen. Förderfähig sind die in Forschungs- und Entwicklungsprojekten an - fallenden Lohnkosten mit 25 Prozent. Maximal zwei Millionen Euro pro Jahr können angesetzt werden.
ANZEIGE
SYSTEM IM BAU INDIVIDUELLE LÖSUNGEN MIT SYSTEM
MASSARBEIT FÜR IHRE HOHEN ANSPRÜCHE Wir bieten ganzheitliche, individualisierbare Baulösungen an, bei denen unsere systematische Vorgehensweise Sie als Kunden im gesamten Umsetzungsprozess begleitet. Auf Wunsch von der Planung bis zur Fertigstellung. Jahrzehntelange Erfahrung, partnerschaftlicher Dialog, Lösungsorientiertheit und eine hohe Planungssicherheit zeichnen uns im Schlüsselfertigbau aus. Sprechen Sie uns an!
LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG, Leonhard-Weiss-Str. 2-3, 74589 Satteldorf Kontakt: Andreas Köhnlein, a.koehnlein@leonhard-weiss.com, P +49 7951 33-2684 www.systemimbau.de
Schlüsselfertigbau | Büro- und Verwaltungsgebäude | Bildungs-, Forschungs- und Laboreinrichtungen | Industrie- und Logistikbauten | Systemhallen | Systembüro BIM
45
IHK Magazin Rhein-Neckar 08 | 2022
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog