IHK-Magazin Ausgabe 03/2022

Standpunkt

FINALE

SO LADE ICH MEINEN AKKU AUF

Mit den Fremd- format-Inhaber- innen Steffi Gerner (Mitte) und deren Ehe- frau Julia (rechts) plant Johannah Illgner das Som- mer-Meet-up der Digital Media Women Rhein- Neckar. Mit Laura Kleitsch (Bild unten) tauscht sie sich über die Gästeliste aus.

Ich wil l gemeinsam mit Gleichgesinnten vorwärts gehen.“

Sich mit Gleichgesinnten zusammensetzen, diskutieren und auch mal den Frust über die Weltenläufe rauslassen: Für Johannah Illgner, Geschäftsführerin von Plan W, ist dies der beste Weg, Kraft zu tanken. Was die Digital Media Women inklusive kühles Bier oder Weißweinschorle an der Bar damit zu tun haben, erzählt die 35-Jährige hier.

I ch und Yoga oder entspannt mit einem Buch auf dem Sofa? Als ich Kolleginnen erzählt habe, dass mich die IHK für die Rubrik „So lade ich meinen Akku auf“ an- gefragt hat, haben alle gelacht. Denn sie hatten gleich das Bild einer meditierenden Johannah vor dem inneren Auge. Und auch ich musste erst mal nachdenken, bis mir klar wurde: Ich bin der gesellige Typ, gemeinsam mit anderen finde ich meine Mitte. Für mich gibt es nichts Besseres, als in einer Gruppe von Menschen zu sein, in der wir uns ver- stehen, in der die gleichen Grundwerte ver- treten werden. Nachdem ich meine Agentur für politische Kommunikation gegründet hatte, war ich auf der Suche nach einem für mich passenden Netzwerk. Bei den Digital Media Women (DMW) habe ich das Gefühl, angekommen zu sein. Kennengelernt habe ich den Verein 2017 bei einem Meetup in Stuttgart zum Thema Diversity. Es passte für mich so gut, dass ich kurz danach mit ande-

ren Frauen das DMW-Quartier Rhein-Neckar gegründet habe. Wir sind rund zehn Frauen, die das Interesse an digitalen Themen eint. Und wir engagieren uns dafür, die Sichtbar- keit von Frauen auf allen Bühnen zu erhöhen – sei es auf Veranstaltungen, in Unterneh- men und der Wirtschaft. Unsere letzte Ver- anstaltung hierzu war beispielsweise zusam- men mit dem GIG7 Gründerinnenzentrum in Mannheim – zum Thema „New Work und die Chancen für Frauen“. Voraussichtlich im Juli werden wir uns endlich wieder „in echt“ treffen. Ich freue mich richtig darauf, denn so langsam sind wir alle – auch wenn wir täglich digital unterwegs sind – einfach online-müde. Und das gemeinsame Bier oder die Weißweinschorle an der Bar ist absolut überfällig. Vielleicht ist unter den Leserin- nen des IHK-Magazins auch jemand, der bei den Digital Media Women Rhein-Neckar mit- machen will? Ich würde mich sehr freuen – und gebe auch ein Getränk aus!

Sagen Sie uns, wo Sie Ihre Akkus aufladen:

presse@rhein-neckar. ihk24.de

58

IHKMagazin Rhein-Neckar 03 | 2022

rhein-neckar.ihk24.de

Made with FlippingBook Learn more on our blog