IHK-Magazin Ausgabe 03/2022

KOMPAKT

O -TON DES MONATS

TIPPS & TERMINE

„Kreativwirtschaft ist in der heutigen Zeit mehr als ein Standortfaktor.“ Felix Grädler, Geschäftsführer der halle02 GmbH & Co KG aus Heidelberg Felix Grädler hat einen „Fünf-Punkte-Plan“ für die Heidelberger Kreativwirtschaft erarbeitet. Er setzt dabei auf die „Heidelberger Kreativ- DNS“ – digital, nachhaltig, sozial – als

Auf der Suche nach Azubis? Durch Praktika werben Sie für sich als Ausbildungsunterneh - men und erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad. Die IHK-Lehrstellenbörse unter rhein-neckar.ihk24. de/lehrstellenboerse bietet Ihnen kostenfrei die Möglichkeit Prakti - kumsplätze zu veröffent - lichen. Sie suchen andere Möglichkeiten, um Azubis zu finden? Wie wäre es mit der Teilnahme am Karriere Kick am 2. Juni 2022? Sie möchten Ihre Ausbildungsaktivitäten wieder aufnehmen oder verstärken? Lassen Sie sich von den Ausbil - dungsscouts beraten.

Mehr zum Karriere Kick und zu den Ausbildungs - scouts lesen Sie ab Seite 42. Schon für den Innova- tionspreis beworben? Mit dem Innovationspreis Baden-Württemberg werden technologie- offene Ideen und deren Umsetzung für innova- tive Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen mittelständischer Unter- nehmen geehrt. Bewer- bungen können bis zum 31. Mai 2022 eingereicht werden. Mehr unter innovationspreis-bw.de

Leitplanken für neue Strukturen innerhalb der Stadtverwaltung und für überarbeitete Förderkriterien.

Stressabbau mit Mehrwert: Nikolaos Avramidis (Mitte) zusammen mit seinen GemüseLiebe- Mitstreitern.

RAMP7 Ein Informatiker findet die richtige Erdung

MEIN TOPSELLER

„Limette-Basilikum-Trüffel: Hier steckt Geschmack drin” ISABELLEWAGNER: Die Inspirationen für neue Kreatio- nen hole ich mir gerne auf Reisen, beispielsweise auf Sizilien, der Heimat meines Freundes. Indem ich Pista- zie in verschiedenen Konsistenzen kombiniert habe, ist ein wahrer Törtchen-Traum entstanden: Pistazien-Namelaka auf Pistazien-Tartelette, darauf eine Ganache Montée von der Pistazie und als Krönung ein Pistazien-Praliné. Der Wahnsinn! Für eine andere Praline habe ich Passionsfrucht mit Curry kombiniert – eine Geschmacksexplosion nach dem ersten Bissen. Unsere Pralinen werden das ganze Jahr über ge- nascht – auch im Sommer. Beliebt ist vor allem der Limette-Basilikum-Trüffel: dieser sticht aufgrund der grünen Farbe sofort ins Auge. Viele sind deshalb besonders neugierig und nach dem ersten Versuch so begeistert, dass sie diese Pralinen deutschlandweit ver- schenken. Das ist das schönste Feedback für mein zehn- köpfiges Team und mich!

ANZEIGEN

Zeitgleich gründete Avramidis „Gemüse- Liebe“ mit – eine kleinstrukturierte Gemüse- gärtnerei nach dem Market-Garden-Prinzip, die fast 150 Familien ausschließlich in der nahen Umgebung mit saisonalem Gemü- se versorgen will. „Es gibt nicht besseres als nach einem Tag im Büro zwei Stunden stoisch mit der Drahthacke zu arbeiten und Gemüse frisch vom Acker zu genießen, bei- spielsweise von der Sonne gereifte Tomaten“, sagt Avramidis. Seine nächsten Ideen? In Mannheim sollte es für Avramidis einem Stadtbauernhof unbedingt Angebote für Square Food Gardening geben, sozusagen Quadrategärtnern in der Quadratestadt.

Früher Studium der Wirtschaftsinforma- tik, heute Studium der Tomatenpflanzen: Nikolaos Avramidis, Geschäftsführer der Ramp7 UG, ist unter die Farmer gegangen. Für seine Kunden programmiert der 52-Jäh- rige eigentlich Software, privat begann vor zwei Jahren ein Umdenken: „Ich habe mich damit beschäftigt, wo unsere Lebensmit- tel herkommen und wollte für mich etwas ändern“, erzählt der Mannheimer. Der erste Schritt: Rucola auf der Fensterbank selbst anbauen. Der zweite Schritt: Seinen Be- standskunden hmf GmbH dabei zu unter- stützen, ein Corporate Gardening Projekt auf die Füße zu stellen. Avramidis und seine Partnerin unterstützten beim Aufbau und der Pflege, Unkraut jäten übernahmen die Mitarbeiter. Die Ernte teilten sich die Mit- arbeiter, auch in gemeinsamen Mittagessen.

Nach einem stressigen Arbeitstag: ab auf den Acker“ Nikolaos Avramidis, Geschäftsführer von Ramp7

ramp7.de

? Wieso bekommt mein Betrieb mehrere IHK-Magazine? FRAGE DES MONATS

ZAHL DES MONATS

Jedes bei der IHK als Mitglied einge- tragene Unternehmen hat Anspruch auf das kostenfreie IHK-Magazin. Sind unter einer Adresse mehrere Betriebsstellen eingetragen, werden mehrere IHK-Magazine zugestellt. Sie wollen nur ein Exemplar erhalten oder das IHK-Magazin rein elektronisch als E-Paper lesen? Jetzt Zustellungsart ändern unter rhein-neckar.ihk24.de/ magazin-abonnieren

mit 50.738 Einzelnormen gelten in Deutschland. Gleichzeitig gibt es 2.795 Rechtsverordnungen mit 42.590 Einzel - normen. Zum Vergleich: Zum 1. Januar 2010 galten 1.668 Gesetze mit 43.085 Einzelnormen und 2.655 Rechtsverord- nungen mit 36.850 Einzelnormen.

Beilagenhinweis Dem IHK-Magazin liegt in dieser Gesamtausgabe eine Beilage der Wortmann AG, Hüllhorst bei. Einem Teil der Auflage ist ein Prospekt der n plus sport GmbH, Saarbrücken, beigelegt. Wir bitten unsere Leser um Beachtung!

IsabelleWagner ist seit 2010 Inhaberin von Chocami Choco - laterie & Patisserie mit Läden in Heidelberg und Schwetzingen.

1.773 GESETZE

QUELLE: DEUTSCHER BUNDESTAG

6

7

IHKMagazin Rhein-Neckar 03 | 2022

IHKMagazin Rhein-Neckar 03 | 2022

rhein-neckar.ihk24.de

rhein-neckar.ihk24.de

Made with FlippingBook Learn more on our blog