Warum dieser Argumentations-Baukasten? Internationale Jugendarbeit wirkt – für junge Menschen, für unsere Gesellschaft und für ein demokratisches Miteinander in Europa und welt- weit. Doch gerade in politischen und öffentlichen Diskussionen braucht es oft überzeugende Wor- te, klare Botschaften und gute Beispiele, um das sichtbar zu machen. Internationale Jugendarbeit hat dabei nicht nur pädagogisch, sondern auch politisch und recht- lich ein starkes Fundament: » Sie ist gesetzlich im Kinder- und Jugendhilfe- recht verankert – konkret im § 11 SGB VIII als Bestandteil der außerschulischen Jugendbil- dung und internationalen Verständigung.
Dieser Argumentations-Baukasten unterstützt Fachkräfte und Träger der Internationalen Jugend- arbeit dabei, die Bedeutung und Wirkung ihrer Arbeit überzeugend zu vermitteln – im Gespräch mit politischen Entscheidungsträger*innen, Verwaltungsstellen, der Öffentlichkeit oder auch intern in der eigenen Organisation. Er bietet Argumente, die fachlich fundiert, praxisnah und anschlussfähig sind. Und er macht Mut, selbst bewusst über die Stärken und Potenziale interna- tionaler Angebote zu sprechen.
» Sie ist politisch gewollt: Der Koalitionsvertrag 2025 betont den Stellenwert internationaler Bildungs- und Austauschformate, insbeson- dere für junge Menschen mit erschwertem Zugang, und fordert ihre Stärkung im Rahmen der Jugendstrategie und als Beitrag zur Außen- politik. » Die Jugendminister*innen der Länder fordern in ihren Beschlüssen der Jugend- und Familien- ministerkonferenz 2025 die gezielte Förderung Internationaler Jugendarbeit – als Beitrag zur Demokratiebildung, Teilhabe und Verständi- gung über Grenzen hinweg. Ob für die Aktionsinitiative #internationalheart oder für den langfristigen Einsatz in der politi- schen Kommunikation – dieses Toolkit ist ein Werkzeugkasten: mit knappen Argumenten, sprechfertigen Aussagen, Beispielen aus der Praxis, Checklisten und ergänzenden Materialien. Er schafft Orientierung, gibt Sicherheit in der Argumentation – und trägt dazu bei, die Sichtbar- keit und Anerkennung Internationaler Jugend arbeit weiter zu stärken.
Ihr IJAB-Redaktionsteam
2
Made with FlippingBook - Online catalogs