EVER EDGE 2.0 ist um 72 % schärfer als der nächstfolgende Konkurrent (in ungebrauchtem Zustand) *
63 %
56 %
Und nach 500 Zügen um ...
schärfer als American Eagle *
schärfer als LM-Dental *
DIE WISSENSCHAFT ZU EVER EDGE ® 2 . 0
WIE DIE EVER EDGE ® 2.0 TECHNOLOGIE IM VERGLEICH ZUR KONKURRENZ ABSCHNEIDET
*
BESTÄNDIGE SCHÄRFE DER SCHNEIDEKANTE ÜBER 500 INSTRUMENTENZÜGE * ( * durch Prüfmedien)
0 SCHARF
50
100
150
200
250
300
350
400
450
500
0
5
10
15
20
STUMPF
EverEdge ® 2.0
LM-Dental
American Eagle
WARUM WERDEN EINIGE INSTRUMENTE NACH EINIGEN ANWENDUNGEN SCHÄRFER? Eine Zunahme in der Schärfe ist auf eine Gratbildung auf dem Produkt zurückzuführen. Ein Grat ist eine kleine Metallkrempe, die tatsächlich die Schneidekante des Instruments bedeckt. Zu Gratbildungen kommt es, wenn die Endfertigung – der Feinschliff – zu schnell durchgeführt wird; dies ist ein Hinweis auf eine mangelhafte Prozesskontrolle. Aufgrund unserer verfeinerten Verfahrensprozesse und -techniken gibt es bei EverEdge 2.0 Scalern und Küretten keine Gratbildung.
WER HAT DIE INSTRUMENTE GEPRÜFT? Die unabhängige Prüfung wurde von CATRA, einem auf Schneiden und Klingen spezialisierten Prüflabor, durchgeführt. Die EverEdge Scaler und Küretten von Hu-Friedy wurden dabei im Vergleich zu zwei Konkurrenzinstrumenten evaluiert. WIE WURDEN DIE INSTRUMENTE GEPRÜFT? Die Schneidekante jedes Instruments wurde bei der Prüfung wiederholt in einen speziell kalibrierten Silikon-Teststreifen gedrückt. Die erforderliche Kraft, um die Schneidekante in das Prüfmedium zu drücken, wurde in Newton gemessen, der international üblichen Einheit zur Messung der Zug- und Scherkraft. Je weniger Kraft erforderlich ist, um die Prüfmedien zu durchdringen, desto schärfer ist die Schneidekante. Die Kanten aller Instrumente wurden außerdem zahlreich wiederholten Zügen auf demselben kalibrierten Teststreifen ausgesetzt, um die Abnutzung zu simulieren. Bei diesen wiederholten Instrumentenzügen beginnt die Schneidekante, an Schärfe zu verlieren. Daher ist anschließend mehr Kraft zum Eindringen in den Teststreifen erforderlich. Nach Durchführung einer zuvor festgelegten Anzahl an Zügen, wird die Kraft beim letzten Schnitt gemessen, um dann die Dauerhaftigkeit der Schneidekante zu bestimmen.
Die oben genannten Unternehmen und Produkte sind Marken oder eingetragene Marken des jeweiligen Eigentümers. * Getestete Produkte: Hu-Friedy EverEdge 2.0 H7, American Eagle XP H6-7, PDT H6-7, LM EM/EN H6-7 und G M Hartzell H6-7. Um diesen Test durchzuführen arbeitete Hu-Friedy zusammen mit CATRA, einem unabhängigem und auf Klingen spezialisiertes Labor. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: David Platt, Hu-Friedy Mfg. Co., LLC, 3232 N. Rockwell St, Chicago, IL 60618.
Made with FlippingBook Annual report