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Das Gewicht der getesteten Instrumente lag zwischen 11,855 g bis 24,90 g, die von Dong et al. bewerteten dagegen wogen 24 g 7 . Korrelationen zwischen dem Gewicht und der Greifkraft waren in unserer Studie negativ und schwach, was darauf hindeutet, dass mehr Forschung erforderlich ist, um zu ermitteln, wie das Gewicht eines Instruments mit der Ergonomie und der funktionellen Effizienz des Griffdesigns zusammenhängt. Beispielsweise kann die Ausrichtung der Instrumente sowohl das Handgefühl als auch die Wirksamkeit bei der Zahnsteinentfernung beeinflussen. Ein schwereres Instrument, das horizontal gehalten wird, ermüdet theoretisch die Hand und das Handgelenk. Wird das gleiche Instrument vertikal gehalten, kann das Gewicht bei der Entfernung des Zahnsteins von Vorteil sein, ohne die Ermüdung zu verstärken. Stärken und Schwächen der Studie Bisher handelt es sich bei dieser Studie um die umfangreichste zur Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen einem Dentalhygieniker bzw. einer Dentalhygienikerin, einer Vielzahl kommerziell erhältlicher Scaler und dem bei der Zahnsteinentfernung auf die Zahnoberfläche ausgeübten Druck. Die Daten stammen aus zwei Kontinenten und ermöglichen deshalb eine Sicht auf die internationale Situation. Nach unserem Wissen zeigt diese Studie zum ersten Mal eine Reihe von objektiven Beweisen, die mit den allgemein üblichen Annahmen, die bis heute noch nicht überprüft wurden, verglichen werden müssen. Die Studie stellt auch eine Grundlage für einen Vergleich zukünftiger ergonomisch gestalteter Instrumente dar. Die Bemühungen zur Eindämmung von Verzerrungseffekten begannen bereits bei der Rekrutierung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Die Koordinatoren vor Ort wurden dazu angehalten, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen unabhängig von ihren Marken- oder Produktpräferenzen auszuwählen. Um die Datenintegrität zu schützen und angemessene statistische Analysen zu gewährleisten, wurden alle Daten von einer hoch qualifizierten externen Analysefirma analysiert. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wussten nicht, wer die Studie finanziert hatte und benutzen viele unterschiedliche Scaler-Marken in einem gut kontrollierten Umfeld. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wussten, mit welchen Scaler- Marken sie arbeiteten, da die Scaler nicht verblindet werden konnten, ohne ihre funktionellen Merkmale zu verändern. Wir sind uns auch darüber im Klaren, dass sich außer dem Instrumentendesign und der Anwendung viele andere Faktoren auf Muskel- und Skeletterkrankungen auswirken können, die typischerweise in der Industrie, im Handel oder bei Schadensersatzforderungen von Mitarbeitern untersucht wurden. In der Zahnmedizin können eine ungünstige und statische Körperhaltung, eine schlechte Sitzposition und eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit, eine schlechte Beleuchtung und schlecht sitzende Handschuhe zu Muskelzerrungen und Verletzungen beitragen. 10 . Eine hohe Anzahl von Patientensitzungen sowie deren Dauer und Häufigkeit erhöhen die körperliche Anfälligkeit des Dentalhygienikers bzw. der Dentalhygienikerin, und es hat sich gezeigt, dass auch das Alter und das jahrelange Arbeiten das Risiko, an Muskel- und Skeletterkrankungen zu erkranken, erhöhen 10 . Darüber hinaus entsprechen ergonomisch gestaltete Instrumente möglicherweise nicht den Präferenzen, die auf der Ausbildung und der praktischen Vertrautheit mit dem bis dahin verwendeten Instrument beruhen.
Die von HuFriedyGroup durchgeführte Studie untersuchte die komplexe Entfernung von Zahnstein, wobei besonders auf die Belastung des Dentalhygienikers bzw. der Dentalhygienikerin und die zum Entfernen des Zahnsteins erforderliche Greifkraft geachtet wurde. Die daraus resultierenden Ergonomischen Scaler und Küretten vom Typ Harmony™ reduzieren im Vergleich zu anderen handelsüblichen Marken die Greifkraft um bis zu 65 %, während der auf den Zahn ausgeübte Druck um bis zu 37 % gesenkt wird. Umfangreiche Tests haben gezeigt, dass ein ergonomisches High-Tech-Design den Komfort verbessern kann, ohne bei der Wirksamkeit Abstriche machen zu müssen. Literaturangaben 1) Bureau of Labor Statistics, U.S. Department of Labor. Occupational Employment and Wages: 29-2021 Dental Hygienists, May 2018. Retrieved from: https://www.bls.gov/oes/ current/oes292021.htm#st. iv Commission on Dental Accreditation. (2019). Find a Program resource. https://www.ada.org/en/coda/find-a-program. Accessed 6 March 2020. 2) Dental hygienists. Occupational Outlook Handbook, 2014-15 Edition. Bureau of Labor Statistics, U.S. Department of Labor website. http://www.bls.gov/ooh/healthcare/dental- hygienists.htm. Published January 8, 2014. Accessed March 3, 2015.
3) Michalak-Turcotte C. Controlling dental hygiene work-related musculoskeletal disorders: the ergonomic process. J Dent Hyg. 2000;74(1):41-48.
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12) Hayes MJ. The effect of stainless steel and silicone instruments on hand comfort and strength: a pilot study. J Dent Hyg. 2017;91(2):40-44.
13) Ban T. Vibratory Characteristics, Dynamic Mobility and Stiffness of Dental Scalers. Anaheim, CA: Vibrations Inc.; 2018.
Harmony™ und TrueFit™ sind Handelsmarken des Unternehmens Hu-Friedy Mfg. Co., LLC, seiner Tochter- oder verbundenen Unternehmen. Alle anderen Unternehmens- und Produktnamen sind Handelsmarken ihrer jeweiligen Eigentümer.
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