03-2015 D

BEWEGUNGS

melder

BRASILIEN Hanni HARTMANN

Einsatz im Ausland. Wir danken Madeleine, dass sie ihre starken Gaben für die Menschen in Guinea eingesetzt hat und wünschen ihr für ihre Zukunft Gottes Wegweisung und Klarheit. Florence DUBATH trat infolge ihrer Pensionierung im Sommer 2015 aus der SAM aus. Sie plant jedoch, auf privater Basis weiterhin ab und zu Guinea zu besuchen, um die einheimischen Mitar- beitenden in den von ihremTeam aufgebauten Buchläden in Conakry weiter zu unterstützen. Florence hat 1987 bei der SAM angefangen und sich zu- nächst viele Jahre im medizinischen Bereich in Angola und in Guinea eingesetzt. Zuletzt engagierte sich für die Verbreitung guter Literatur im städtischen wie auch länd- lichen Gebiet. Wir danken Florence ganz herzlich für die 28 Jahre unermüdlichen Einsatz mit der SAM und wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und Gottes Segen. Corina RECHSTEINER leistet ab August 2015 für ein Schuljahr einen Midi-Einsatz im ActionVIVRE Télimélé. Ihre Hauptaufgabe wird der Un- terricht von zweier Kindern von Mitarbeitenden sein. Naëmi & DavidWALTER werden ab September 2015 im ActionVIVRE Gaoual einen Kurzzeiteinsatz leisten. Naëmi wird im Kindergarten und als Lernhelferin tätig sein, David wird sich in der Handwer- kerausbildung einsetzen. Manuela &Thomas FISCHER reisen im August 2015 als Kurzzeiter ins ProESPOIR nach Macenta. Manuela wird einen Kindergarten leiten und Thomas wird sich als Lernhelfer betätigen und praktisch mitarbeiten.

hat im Juli 2015 ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten. Sie war die letzten 40 Jahre in Brasilien tätig und hat sich in verschiedenen Arbeitsbereichen unermüdlich und mit viel Engagement eingesetzt. Viele Jahre führte sie das Sekretariat des brasilianischen Dachverbandes der MICEB. Einerseits las- sen wir Hanni nur ungern ziehen, da sie eine grosse Lücke hin- terlassen wird, andererseits freuen wir uns sehr, dass sie nun etwas mehr Zeit zum„Leben und Geniessen“ hat. Wir danken Hanni ganz herzlich für ihren jahrelangen engagierten Ein- satz und wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt in der Schweiz nur das Beste und Gottes reichen Segen! Damaris LIECHTI Zurzeit wohne ich in der Ostschweiz. Das wird sich aber bald ändern, denn ich stecke mitten in den Vorbereitungen für meinen Einsatz in Brasilien. Damit verbunden sind viele orga- nisatorische Dinge. So beschäftige ich mich mit Behördenfor- malitäten, Portugiesisch lernen und dem Aneignen von inter- kulturellem Wissen. Ich freue mich riesig auf die Zeit, die vor mir liegt und auf die Erfahrungen, die ich in Brasilien machen werde. Ich werde im ProVIDA mitarbeiten und bin gespannt darauf, was ich von meinen Erfahrungen aus dem Schweizer Schulzimmer einbringen kann und was ich von Brasilianerin- nen und Brasilianern lernen werde. DeboraWARTENWEILER wird nach einem einjährigen Heimataufenthalt in der Schweiz am 12. September 2015 wieder nach Brasilien ausreisen, um dort ihren Einsatz im ProVIDA fortzusetzen.

GUINEA Madeleine DERIAZ

hat ihren langjährigen Einsatz im Projekt ProTIM 2-2-2 in Kissi- dougou beendet und kehrte im Juli 2015 in die Schweiz zu- rück. Sie verbrachte bereits als Kind drei Jahre in Guinea und war später als Lehrerin in Kissidougou (2004-2007) im Einsatz. Im Januar 2011 kehrte sie mit abgeschlossener theologischer Ausbildung nach Afrika zurück. Es war ihr ein grosses Anlie- gen, dass die guineische Bevölkerung lesen und schreiben lernt und daher hat sie sich hauptsächlich der Alphabetisie- rung gewidmet. Daneben hat sie unter anderem Broschüren mit Bildern in verschiedenen Sprachen erstellt, beispielsweise zur Aufklärung über Ebola, und am Bibelinstitut unterrichtet. Madeleine möchte sich nun eine Auszeit nehmen und sich neu orientieren. Gleichzeitig ist sie offen für einen weiteren

Am 15. Juli 2015 kam Nathanael VÖGELI zur Welt, Sohn von Michelle & Tobias Vögeli. Wir gratulieren und wünschen Gottes Segen.

26

Made with FlippingBook Online newsletter