18
Seite:
Auto & Motor Werbung
Volle Fahrt voraus - Gleich drei Automarken punkten mit neuen E-Automodellen Bereits um 1900 spielten Kraftfahrzeuge mit elektrischem Antrieb eine große Rolle im Stadtverkehr. Bedingt durch Fortschritte im Bau von Verbrennungsmotoren verschwanden sie jedoch zunehmend aus dem Stadtbild. Erst in den 1990er Jahren rückten Elektrofahrzeuge wie- der in den Fokus der Öffentlichkeit. Mit den leistungsfähigen lithiumbasierten Akkus in den 2000ern stieg die Produktion. Ende 2019 lag der weltweite Bestand an Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit ausschließlich batterieelektrischem Antrieb, Range Extender oder Plug-in- Hybrid bei 7,89 Millionen. Auch im neuen Jahr gibt es wieder einige brandheiße Neuigkeiten in punkto E-Mobilität zu verzeichnen. Seat Tarraco
SUV-Beststeller jetzt als Plug-In-Hybrid: Der neue VW Tiguan eHybrid
Klimaanlage kontrollieren kann. Der SEAT Tarraco e-Hybrid ist als Fünftürer in den Top-Ausstattungs- variante ECELLENCE und FR erhält- lich und startet mit einem Listen- preis von 44.990 Euro.
Um dem Fahrzeugbesitzer noch mehr Komfort zu bieten, hat sich SEAT etwas ganz Besonderes einfal- len lassen: Neben dem modernen, beleuchteten Schaltknauf befinden sich zwei spezielle Knöpfe, die das Umschalten auf den reinen Elektro- betrieb für emissionsfreies Fahren und den Sportmodus „s-Boost“ für ein noch dynamischeres Fahrerleb- nis mit höherer Leistung aktiviert. Wie alle modernen SEAT-Modelle ist der SEAT-Tarraco e-Hybrid voll- ständig vernetzt und bietet eine Reihe von fortschrittlichen Konnek- tivitätslösungen – im Fahrzeug und außerhalb. Ein nennenswertes Feature ist zum Beispiel die SEAT Connect App, womit der Nutzer selbst aus der Fer- ne auf wichtige Daten zugreifen, den Ladevorgang steuern und sogar die
e-Hybrid: Der größte SUV von SEAT fährt jetzt auch elektrisch Seit Jänner gibt es den neuen SEAT Tarraco E-Hybrid exklusiv bei Ihrem österreichischen SEAT-Part- ner. Der größte SUV der Marke stellt mit seinen bis zu 245 PS (180 kW) das bisher stärkste Modell aus der Tarraco Familie dar. Der mit Lithium-Ionen-Batterie ausgestattete SUV schafft eine Reichweite von bis zu 48 Kilometern im reinen Elektrobetrieb. In Kombi- nation mit dem effizienten Benzin- motor sind sogar bis zu 730 Kilome- ter möglich. Der SEAT Tarraco e-Hybrid eignet sich somit perfekt für ein energieef- fizientes Fahren oder für Kurzstre- cken im urbanen Umfeld.
An Board des neuen Tiguan E- Hybrid sorgt ein E-Motor dafür, dass die meisten Tagesdistanzen lokal emissionsfrei zurückgelegt werden können. Aber im Modus „Hybrid“ ist man ebenso durchaus nachhaltig unterwegs. Der E-Motor unterstützt dabei den 1,4-Liter-TSI und wirkt wie ein zusätzlicher Booster. Temporär funktioniert der Tiguan E-Hybrid im „Hybrid-Modus“ immer wieder rein elektrisch, da die Batte- rie beim Verzögern des SUV durch das so genannte Rekuperieren nach- geladen wird. Im Elektromodus kann der Tiguan Hybrid bis zu 50 Kilometer zurück- legen. Im Falle eines konsequenten Ladens, könnte der SUV von VW also für den Großteil der Fahrten als reines Elektroauto fungieren. Das ist der Fall, weil die im Boden vor der Hinterachse angeordnete Batterie ausschließlich durch Wechselstrom angetrieben wird. Das passiert mit- hilfe eines Stecker-Ladegeräts an der konventionellen Haushaltssteck- dose mit maximal 2,3 kW oder an einer Ladesäule bzw. Wallbox mit bis zu 3,6 kW.
Skoda Enyaq iV: Emotional, effizient, elektrisierend Bei Skoda handelt es sich um ein erstes Serienmodell, das auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukas- ten (MEB) des Volkswagen-Konzerns basiert. Der Skoda Enyag iV kombi- niert dabei Heck- oder Allradantrieb mit einer totalen Reichweite von 510 Kilometern im WLTP-Zyklus und großzügigen Platzverhältnissen. Dafür hat Skoda seine Design- sprache permanent weiterentwi- ckelt. Das SUV verfügt über ein völlig neues Innenraumkonzept mit Design Selections sowie komplett neu gestalteter Angebotsstruktur. Der Enyaq iV ist das erste reine E-Auto von SEAT auf Basis des Mo- dularen Elektrifizierungsbaukastens. Damit wird E-Mobilität „Simply Cle- ver“ - mit hohen Reichweiten, kurzen Ladezeiten, einfacher Bedienung und das ab unter EUR 40.000,-. Ein besonderes Schmankerl hat sich Skoda mit der Founders Edi- tion überlegt. Dieses auf 1.895 Ex- emplare limitierte Modell steht im Jubiläumsjahr für die 125-jährige Un- ternehmensgeschichte von Skoda und wartet mit Special Features wie Kühlergrill und 21- Zoll- Leichtmetall- rädern auf.
100% SUV 100% elektrisch
Bis zu 517 km Reichweite Bis zu 125 kW Ladeleistung DC Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden
Ab sofort bestellbar
Drei Ausstattungslinien lassen keine Wünsche offen Der Tiguan Hybrid ist in den Aus- stattungslinien „Life“, „Elegance“ und „R-Line“ erhältlich. So punktet bereits die niedrigste Stufe „Life“ ( ab 39.390 Euro) mit unschlagbaren Features wie einem Digital Cockpit, einer Drei-Zonen-Klimaautomatik, einem Multifunktionslenkrad aus Leder, einer automatischen Distanz- regelung sowie einem Notbremsas- sistenten und Einparkhilfen.
Stromverbrauch (kombiniert): , – , kWh/ km. CO-Emission: g/km. Symbolfoto. Stand / .
Steindorf/Gewerbegebiet Süd 10 5204 Straßwalchen
Telefon +43 6215 7363 www.autohaus-reiser.at
Made with FlippingBook - Online Brochure Maker