BZ_Februar_März_2021

4

Seite:

Wirtschaft / Job & Karriere Werbung Gesenkschmiede Bernhofer: Ein Traditionsunternehmen mit Geschichte ist gut aufgestellt für die Zukunft

Die Gesenkschmiede Bernhofer mit Sitz in Höhnhart ist ein im Innvier- tel verwurzeltes, inhabergeführtes Familienunternehmen, mit mehr als 400 Jahren Tradition. Bereits seit der Gründung im Jahr 1603 wird am Standort in Höhnhart geschmiedet, seit 1807 ist das Unternehmen im Besitz der Familie Bernhofer.

nung unserer Umwelt, sichern wir das Famili- enunternehmen Bernhofer und sein unmittel- bares Umfeld für die nächsten Generationen.“ Und der Erfolg gibt dem Betrieb recht. Dank Innovation und Weitblick ist Bernhofer heute die Adresse für hochwertige Schmiedeteile in verschiedensten Branchen.

anstaltungen machen die Arbeit bei Bernhofer besonders attraktiv.

Lehrlingsoffensive Bernhofer – ein Beruf mit Zukunft. Ausgebildet werden aktuell die Lehrberufe Metalltechnik-Werkzeugbautechnik und Me- talltechnik-Zerspanungstechnik. Die Lehrlinge erwartet eine individuelle, modular gestaltete Ausbildung in einer top ausgestatteten Lehr- werkstätte sowie die umfassende Betreuung durch einen Lehrlingsausbilder und zahlreiche weitere Benefits. Profitieren können die Lehr- linge außerdem von der Lehre mit Matura und zusätzlichen Spezialmodulen. Wer Neugierig, aber noch unentschlossen ist, sollte auf alle Fälle einen Schnuppertermin bei Frau AUER (07755 7272 170) vereinbaren. Bernhofer setzt auf die Aus- und Weiterbildung seines Teams. Viele ehe- malige Lehrlinge besetzen aktuell leitende Po- sitionen in verschiedensten Bereichen (Werk- zeugbau, Lehrlingsausbilder, Messtechnik, Instandhaltung, Schichtführer Bearbeitung,…) Auf die Frage, wie er den Handwerksbetrieb langfristig in der Zukunft sieht, antwortet der CEO der Firma: „Wir sehen nach wie vor gro- ßes Potential in der Massivumformung bzw. in geschmiedeten Bauteilen. Daher werden wir weiter an unserem Kernprozess dem Gesenk- schmieden festhalten und die Wertschöpfung davon ausgehend schrittweise ausbauen mit dem Ziel unseren Vorsprung in unserem Markt- segment weiter auszubauen. Neben der Ver- tiefung der Wertschöpfungskette werden die Themen Automation und Digitalisierung in den kommenden Jahren eine große Rolle in unserer weiteren Entwicklung spielen.“ Aktuell schöpft Bernhofer aus den Potenzia- len des kürzlich abgeschlossenen, ca. 10 Mil- lionen Euro schweren Projektes „Bernhofer 2020“ – dabei handelt es sich um ein bis dato beispielloses Investitionsprojekt hinsichtlich Ressourcenschonung und Optimierung des Produktionsflusses – und plant bereits weitere Investitionen. „Wir sind in den letzten Jahren erfolgreich ge- wachsen. Wachstum muss für uns nachhaltig sein, erschwinglich bleiben und Arbeitsplätze in der Region schaffen,“ so der CEO abschlie- ßend.

Die Produkte - Bernhofer gibt Ideen Form.

Zahlreiche Groß- und Kleinbetriebe vertrauen auf die Expertise der 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählenden Firma. Der strategische Fokus liegt auf Verbindungs- technik (Zug- und Anhängevorrichtungen) – An- triebstechnik (Produkte für Motoren, Getriebe, Kupplungen…) – Hydrauliktechnik (Kräne, Ret- tungsgeräte,…) sowie Sonderlösungen (indi- viduelle Entwicklung und Fertigung nach Kun- denspezifikation – Seilbahnbau, Motorsport, Recycling …) Der Kunde wird von der Idee, über die Design- phase bis hin zur Umsetzung und Serienreife des Produktes betreut. Dabei entstehen inno- vative Lösungen für namhafte Kunden im In- und Ausland.

Zum Unternehmen

Das Gesenkschmieden ist ein Fertigungs- verfahren der Warmmassivumformung, bei dem Metall, erhitzt auf etwa 1200 Grad mit Hämmern oder Pressen in Form gebracht wird. Das Wort Gesenk beschreibt dabei die beiden Formhälften, die den Schmiederohling während des Prozesses vollständig umschließen und in die gewünschte Form bringen. Der Systemlieferant Bernhofer verarbeitet zahlreiche Stahllegierun- gen von 2,5 bis 25 kg und gilt als führendes Unternehmen bei Klein- und Mittelserien (250- 25.000 Stück Jahresmenge). Dabei versteht sich das Unternehmen als Komplettanbieter rund um das Schmiedeteil - von der Entwick- lung, mit hauseigenem Werkzeugbau, der Mas- sivumformung inklusive Wärmebehandlung, über die mechanische Bearbeitung bis hin zur Oberflächenveredelung und Logistik, begleitet von laufenden Qualitätsprüfungen sowie um- fangreichem Kundenservice. „Wir sehen uns als One-Stop-Shop rund um das Schmiedeteil und bilden dabei den größten Teil der Leistungen im eigenen Unternehmen ab,“ so der CEO Ing. Ferdinand Bernhofer. Die Philosophie Gemäß Ing. Ferdinand Bernhofer: „Unser am- bitioniertes Ziel ist die Technologieführerschaft als DER Systemlieferant bei kleinen und mittle- ren Losgrößen für hochkomplexe und innovati- ve Schmiedeteile. Dabei sehen wir die Dynamik des Marktes als Chance und verstehen geplan- te Flexibilität bei bester Qualität als entschei- denden Wettbewerbsvorteil für uns und unsere Kunden. Durch die kontinuierliche Steigerung der Wirtschaftlichkeit bei bestmöglicher Scho-

Lernen und Arbeiten bei Bernhofer

Tradition schafft Begeisterung Bernhofer zeichnet sich im gesamten Ent- wicklungs- und Produktionsprozess durch En- gagement sowie einen beispiellosen Innova- tionsgeist aus. „Unser Ziel ist es mit Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit zu überzeugen, darüber hinaus sehen wir uns als zuverlässiger Arbeitgeber in der Region. Handschlagqualität und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sind für uns gelebte Praxis.“ – so Ing. Ferdinand Bernhofer im Interview. Viele Bereiche - vielfältige Jobs Durch das breite Leistungsspektrum sowie der Vielfalt an eingesetzten und laufend weiterent- wickelten Fertigungstechnologien kann das Unternehmen seinen Mitarbeiterinnen und Mit- arbeitern zahlreiche, individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Das breit gefächerte Aufgabengebiet, das fa- miliäre Betriebsklima, Ausflüge und Firmenver-

Made with FlippingBook - Online Brochure Maker