IHK-Magazin Ausgabe 5/2024

TIPPS

CSRD UND CO. So werden Unternehmen fit Die IHK bietet zahlreiche Weiterbildungen rund um Nachhaltigkeit an – zu Themen, die Unternehmen unbedingt auf dem Schirm haben müssen

WEITER- BILDUNG

CSRD-Nachhaltigkeitsberichterstattung – Schwerpunkt Wesentlichkeitsanalyse Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU ändert den Umfang und die Art der Nachhaltigkeits- berichterstattung von Unternehmen tiefgreifend (siehe auch Seite 54). Das IHK-Online-Seminar führt in vier halb- tägigen Einheiten durch alle relevanten Etappen auf dem Weg zum CSRD-kon- formen Lagebericht: Vom allgemeinen Grundverständnis, über die Beschäfti- gung mit den ESRS-Berichtsstandards, verpflichtenden Managementprozessen wie die Wesentlichkeitsanalyse und die Taxonomiequoten bis hin zur Wirtschafts- prüfung und der formalen Umsetzung im Lagebericht, wird das nötige Praxiswissen zur Umsetzung vermittelt. Der Seminar- schwerpunkt liegt auf der Durchführung der Wesentlichkeitsanalyse. EU-Taxonomie Diese regelt seit 2022, was Unternehmen unter nachhaltigem Wirtschaften verste- hen sollen. Der Kreis der Unternehmen, die die Taxonomieverordnung – auch als Teil der CSRD – umsetzen müssen, wird immer größer. Bereits Unternehmen ab 250 Mit- arbeitern, unabhängig von ihrer Rechts- form, stehen vor Herausforderungen. Unternehmen können sich mit Hilfe der IHK darüber informieren, wie die Taxono- mieverordnung zu verstehen und umzu- setzen ist, welche Spielräume sie haben und auf welche internen Prozesse sowie Kennzahlen es ankommt. Carbon Footprint Mit dem Corporate Carbon Footprint sind Unternehmen in der Lage, ihren Status im Klimaschutz systematisch und ziel- gerichtet zu erfassen, zu bewerten und ihre Klimabilanz über Potenzialanalysen zu verbessern. Im IHK-Seminar wird die Vorgehensweise bei der Berechnung des Corporate Carbon Footprint erläutert und anhand von Beispielrechnungen veran- schaulicht.

Abwarten und Stirn runzeln? Bei Nachhalt- gkeit gilt für Betriebe: Jetzt handeln!

Nachhaltigkeitsstrategie Transformationen in Unternehmen ge- lingen dann, wenn Weg und Ziel transpa- rent und bekannt sind. In diesem Seminar lernen Unternehmensvertreter die Grund- lagen von Nachhaltigkeitsstrategien sowie deren gesetzliche Rahmenbedingungen kennen. Sie können nachhaltige Kernthe- men für ihr Unternehmen identifizieren und proirisieren. Durch die Erarbeitung eines Praxisbeispiel erhalten die Teilneh- mer einen Leitfaden, wie sie eine erfolg- reiche Nachhaltigkeitsstrategie in ihrem Unternehmen einführen und ihre Mitar- beiter und Stakeholder bei diesem Prozess mitnehmen können.

Austausch zu Umweltthemen: ihk.de/rhein-neckar/netz- werk-energie

ANSPRECHPARTNERIN FÜR ALLE NACHHALTIGKEITS-WEITERBILDUNGEN:

Stephanie Palm

0621 1709-868 stephanie.palm@rhein-neckar.ihk24.de

55

IHK Magazin Rhein-Neckar 05 | 2024

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog