IHK-Magazin Ausgabe 5/2024

Kurz notiert Daniel Kopf, derzeit noch stellvertretendes Vor - standsmitglied bei der Sparkasse Karlsruhe, wird am 1. Oktober neues Vorstandsmitglied der Sparkasse Heidelberg. Er folgt auf Stefan Beismann, der die Sparkasse Heidelberg Ende Juli Richtung DZ Bank AG verlassen wird. Der Maschinenbauer Heidelberg und Canon ha- ben eine globale Kooperation im Inkjet-Bogendruck angekündigt. Heidelberg erweitert sein Technologie - portfolio durch die Einführung einer eigenen Inkjet- Produktfamilie, die auf der neu angekündigten Canon B2 Bogen-Inkjet-Druckmaschine und der etablierten B3-Bogen-Inkjet-Druckmaschine basieren. Die Mannheimer Röchling-Gruppe hat 2023 ihren Umsatz um 4,6 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro gestei - gert. Wachstumsmotoren waren laut Unternehmens - angaben die Amerikas-Region mit einem Umsatzplus von 57 Millionen Euro auf 622 Millionen Euro sowie Asien mit einem Wachstum von 48 Millionen Euro auf 418 Millionen Euro. In Deutschland stieg der Umsatz in Deutschland um 0,8 Prozent auf 958 Millionen Euro, im restlichen Europa um 1,0 Prozent auf 725 Millionen Euro. Neuer Kundenauftrag: Die Heidelberger SNP SE setzt für die BMW Group die Transformation der gesamten SAP-Landschaft nach S/4HANA bis 2030 um. Die HIMA Group aus Brühl hat 2023 einen Umsatz von 151 Millionen Euro erzielt (plus zwölf Prozent im Vergleich zu 2022). Durch die Integration von Sella Controls, das der Hersteller von sicherheitsgerich - teten Automatisierungslösungen im Februar 2023 übernommen hatte, ist der Umsatz insgesamt um 20 Prozent gestiegen. Die m:con - mannheim:congress GmbH konnte nach eigenen Angaben 2023 mit einem Umsatz von 33,1 Millionen Euro einen neuen Rekord verzeichnen. Davon entfielen 16,7 Millionen Euro auf das Veranstal - tungsgeschäft mit dem Congress Center Rosengarten als Veranstaltungsort. Mit 343 Veranstaltungen mit rund 315.000 Besuchern im Congress Center Rosen - garten sowie im angrenzenden Dorint Kongresshotel waren es 22 Veranstaltungen mehr als 2022.

Die Heidelberger Volksbank hat das erste „Heidelberger Wirtschaftssiegel“ erhalten. Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner (von links) überreichte die Auszeichnung den beiden Vorständen, Toralf Weimer und Felix Pöltl, bei der Jubiläumsfeier der Heidelberger Volksbank. Diese wurde im Juni 1874 von 31 Bürgern gegründet und zählte Ende dieses ersten Jahres 139 Mitglieder. Heute sind es rund 21.000.

Eine Fahrerlaubnis zum Tüfteln: Das ist der MINT- Laborführerschein am Mannheimer Technoseum, der in Abstimmung mit der IHK Rhein-Neckar entwickelt wurde und von der TÜV SÜD Stiftung finanziell gefördert wird. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Angebot dient der beruflichen Orientierung und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10. Diese beschäftigen sich praxisorientiert an zehn Terminen mit unterschiedlichen Themen aus dem MINT-Bereich – von der Metallverarbeitung über die Löttechnik bis hin zu chemischen Versuchen (siehe Bild). Traditionelle Handwerkstechniken lassen sich an Maschinen im Museum ausprobieren, auch eine Exkursion zu einem Unternehmen in der Region ist Teil des Programms. Am Ende gibt es ein Zertifikat, das die Suche nach einem Praktikums- bzw. Ausbildungsplatz erleichtert. Damit leistet dieses Projekt einen Beitrag, um vor allem Jugendlichen mit schwierigen Startbedingungen Berufe in Technik und Naturwissenschaften aufzuzeigen und dem Fachkräftemangel in diesen Bereich entgegenzuwirken. Mehr unter www.technoseum.de

73

IHK Magazin Rhein-Neckar 05 | 2024

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog