WAS IST WAS Viren. Den Krankheitserregern auf der Spur

V on Geburt an hast du ein angebore- nes Abwehrsystem in deinemKörper. Ein gut eingespieltes Team kümmert sich darum, dass dir viele Krankheitserreger nichts anhaben können. Zu diesem Team gehören verschiedene Organe, Zellen und Substanzen — dein Immunsystem. Du bist gut gerüstet Das Immunsystem schützt dich vor Viren, Bakterien und anderen Krankheits- erregern und Fremdkörpern, die den Körper bedrohen. Dabei stehen deiner Körperabwehr die unterschiedlichsten Schutzfunktionen und Verteidigungs- waȯen zur Verfügung. Die Schutzbarrieren Deine Haut, die deinen Körper als Hülle umgibt, gehört zur ersten Schutzschicht. Aber auch Reȱexe wie das Niesen oder Husten zählt man dazu, denn dabei werden Fremdkörper, die auf den Schleimhäuten sitzen, einfach weggeschleudert.

Auch Fieber gehört zu den Schutzfunk- tionen des angeborenen Immunsystems, indem es die Arbeit der Abwehrtruppe unterstützt. Die Abwehrtruppe In deinem Blut schwimmen weiße Blut- körperchen. Das ist die Gesundheitspolizei. Es gibt verschiedene Arten dieser weißen Blutkörperchen. Die einen bekämpfen alle Fremdkörper, die an ihnen vorbeischwimmen. Sie stöbern Krankheitserreger wie Viren und Bakterien im Blut auf und machen sie unschädlich. Diese weißen Blutkörperchen werden Fresszellen genannt. Wie der Name schon sagt, umschließen sie die Eindringlinge und verdauen sie dann — sie fressen sie also auf. Andere weiße Blutkörperchen hängen sich an die Erreger und rufen dann die Fresszellen zur Hilfe. Du kannst sie dir wie kleine Alarmanlagen vorstellen.

Fieber Auch Fieber gehört zu den

Immunsystem

Aufgabe: Dafür sorgen, dass wir gesund bleiben Gut zu wissen: Es arbeitet eng mit dem lymphatischen System zusammen, um Krankheiten zu bekämpfen.

Schutzfunktionen des angeborenen Immunsystems. Es unterstützt

die Arbeit der Abwehrzellen.

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online