WAS IST WAS Viren. Den Krankheitserregern auf der Spur

Hoch hinaus Klettern stärkt die Muskeln in deinem ganzen Körper und schult deine Koordination. Auch Fußball, Gewichtheben, Gymnastik und Laufen tun deinem Körper gut.

Jetzt ist Schlafenszeit! Im Schlaf erholt sich unser Körper von den Anforderungen des Wachseins: Das Herz schlägt langsamer, der Blutdruck fällt und die Muskeln entspannen sich. In der Tiefschlafphase werden große Mengen an Wachstumshormonen aus- geschüttet, die dafür sorgen, dass sich unsere Zellen erneuern undWunden oder Verletzungen repariert werden. Zudem steigt die Anzahl der Abwehrzellen, die Viren und Bakterien bekämpfen. Denn das Immunsystem kümmert sich im Schlaf verstärkt darum, dass wir gesund bleiben. Werden wir doch einmal krank, können wir uns häuȰg einfach gesund schlafen. Daher sollten Grundschulkinder im Schnitt neun bis elf Stunden die Nacht schlafen.

Sportlich, sportlich! Egal, ob du Fahrrad fährst oder mit deiner Familie einen Spaziergang machst: Immer wenn du aktiv bist, kommt dein Körper in Schwung. Beim Sport wird der Stoȯwech - sel angekurbelt, denn die Muskeln ver- brennen jetzt mehr Fett und Zucker, um Energie zu gewinnen. Zudemwerden Nährstoȯe von den Zellen besser verar - beitet. Wenn du regelmäßig Sport machst, werden deine Muskeln kräftiger und deine Knochen stärker. Auch das Immun- systemwird gestärkt, da der Körper mehr Abwehrzellen produziert. Und schließlich hilft Sport dabei, Stresshormone abzu- bauen, sodass wir besser entspannen können. Sport tut uns also tatsächlich gut und gibt uns mehr Energie.

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online