Rütter – Das Magazin

werden, da er nicht mehr durch die Geburtswege der Mutterhündin passt, sondern muss mithilfe eines Kaiser- schnitts auf die Welt geholt werden. Das Schlimme daran ist, dass in eini- gen Fällen bereits vor der Trächtigkeit der Hündin die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts feststeht und dies be- reitwillig in Kauf genommen wird. Die Verkürzung der Vorder- und Hin- terbeine kann die Erkrankung von Ge- lenken und Knochen zur Folge haben und zu Lahmheit und Schmerzen füh- ren. Der Hund ist dabei in seiner Fort- bewegung eingeschränkt. Verhaltensstörungen Eine dauerhafte Atmung mit offenem Fang ist für den Hund nicht normal und daher ein Kennzeichen für eine erschwerte Atmung bis hin zu einer Atemnot. Wer selbst einmal an den Symptomen einer Atemnot gelitten hat, weiß, wie beängstigend dieses Gefühl für den Hund sein muss. Hunde versu- chen durch Schlafen im Sitzen die Luft- zufuhr zu verbessern und der Veren- gung der Luftwege entgegenzuwirken. Haltung unter Schmerzen Röchelnde, schnarchende Atemgeräu- sche entstehen durch eine Verengung der Atemwege und sprechen ebenfalls für eine stark erschwerte Atmung.

durch die Nasenhöhle nicht mehr ge- nug Luft eingeatmet werden kann und das Ein- und Ausatmen erschwert ist. Durch den extrem stark verkürzten Nasenrücken wird die Haut in Falten gelegt, dadurch können schmerzhafte Hautentzündungen entstehen. Bei einer zu flach ausgebildeten Au- genhöhle bilden sich Glubschaugen, also stark hervortretende Augen. Da das Auge dann nicht mehr richtig geschlos- sen werden kann, kommt es zur Aus- trocknung des Auges und Schäden in der Hornhaut. Es besteht die Gefahr eines extrem schmerzhaften Vorfalls des Auges bei Aufregung.

Durch die Verkürzung des knöcher- nen Vorderschädels und des Oberkie- fers entstehen oftmals Zahnfehlstel- lungen. Außerdem treten bei einem stark abgerundeten Kopf der Welpen häufiger Geburtskomplikationen auf. In manchen Fällen kann der Welpe nicht auf natürlichem Weg geboren Diese Beispiele sind nur einige we- nige der vielen Qualzuchtmerkmale, zudem ließen sich für jedes einzelne Merkmal noch zahlreiche Erläuterun- gen ergänzen und im Detail erklären. Nun fragst du dich vielleicht, warum man denn dann solche Rassen mit sol- chen Merkmalen überhaupt züchtet? Die Antwort ist ganz einfach: weil sich solche Hunde gut verkaufen lassen. Viele Menschen sehen diese Hunde und sind sofort verliebt, finden sie „ Warum werden solche Rassen überhaupt gezüchtet? Weil sich solche Hunde gut verkaufen “

JETZT BESTELLEN AUF KOSMOS-HUND.DE

Made with FlippingBook flipbook maker