ZUBEHÖRVENTILE
IP-67, NEMA-Bewertung 6/6P
Die Ventile des Vektek-Zubehörs sind speziell für die Verwendung in
hydraulischen Spannsystemen bestimmt. Durch Stahlkomponenten und gehärtete Betriebsteile sind diese Ventile besonders für die Ansprüche der geringen Durchflußraten in der Spanntechnik geeignet. Die Ventile des Vektek-Zubehörs verhindern Systemschäden und fehlerhafte Bedienung, die bei der Verwendung von Ventilen für allgemeine Industrieanlagen mit hohen Durchflußraten häufiger auftreten.
• Druckschalter
Wasserfester Druckschalter Für die hydraulische Logiksteuerung wird ein Druckschalter verwendet. Wenn der eingehende Druck den voreingestellten Wert erreicht (einstellbar von 55 (5,5 MPa) bis 350 bar (35 MPa)), wird der interne Schalter aktiviert. Das Zurücksetzen des Totbandes liegt bei etwa 5 % des eingestellten Drucks. Der Schalter ist mit einem M8-Verbinder erhältlich, sodass eine einfache Verbindung und Wartung möglich ist.
• Zuschaltventil • Einschraubelement für Zuschaltventil
Zuschaltventile Zuschaltventile sind druckempfindliche, normalerweise geschlossene (N/C) Elemente in einem Spannsystem. Wenn Flüssigkeit bei niedrigem Druck in das System gelangt, bleibt das Ventil geschlossen und verhindert so, dass die Flüssigkeit weiter in die Geräte fließt. Nachdem die anderen Geräte in Position gebracht sind, steigt der Druck und überwindet die Federkraft, die das Ventil geschlossen hält. So wird der Ventilkegel aus seiner Position gehoben und die Flüssigkeit kann durch das Ventil fließen, bis der maximale Druck erreicht ist. Dies sind höchst effektive multiple Funktionszeitsteuerungen. Vektek-Zuschaltventile sind präzise Geräte und im Vergleich mit anderen Herstellern weniger anfällig für Verschmutzungen.
• Standard-Druckmanometer
Standard-Druckmanometer Analoge Druckmanometer von Vektek entsprechen der ANSI-Norm B40.1, Grad B. und sind mit 350 oder 700 bar erhältlich. Um die Lebensdauer des Manometers zu verlängern, ist es empfehlenswert, das System bis zu 75 % der Messanzeige laufen zu lassen.
• Präzise Durchfluß regelung für Schwenk- und Hebelspanner
• Rückschlagventile
Rückschlagventile Rückschlagventile ermöglichen den Fluss durch das Ventil nur in eine Richtung. Wird der eingehende Fluss gestoppt, schließt sich das Ventil und verhindert so, dass die Flüssigkeit zurück fließen kann.
• Präzise Durchflußregelung in Leitungen
Durchflussregelung
• Druckregelventil
Reguliert die Geschwindigkeit der Spannung über ein Leitungs- oder Anschluss- Präzisionssteuerventil. Diese Ventile sind besonders für Spannvorrichtungen geeignet, bei denen die Komponenten fast gleichzeitig gespannt werden müssen. Sie können auch Schäden an Komponenten vermeiden, die durch übermäßigen Fluss von nicht für Werkstückspannung geeigneten Pumpen verursacht werden.
• Einschraubelement für Druckregelventil
Druckregelventile
Das Druckregelventil ist ein normalerweise geöffnetes (N/O)
Drucksteuergerät. Das Ventil bleibt geöffnet und Flüssigkeit fließt frei bis zu den Geräten bis der Druck im Ventil den Druckpunkt (einstellbar) erreicht. Am Druckpunkt schließt sich das Ventil und blockiert den Fluss und Druck zu den nachgeschalteten Geräten. Sollte es abwärts genügend Druckabfall (vom Ventil zu den Geräten) geben, öffnet sich das Druckregelventil erneut und lässt die Flüssigkeit durch das Ventil bis der Druck erneut den eingestellten Wert erreicht. Das Druckregelventil ist sowohl für einfach als auch doppelt wirkende Systeme geeignet.
• Rohrleitungsfilter (aktuelle Größe wird angezeigt)
Rohrleitungsfilter Diese kleinen Rohrleitungsfilter halten Ihr System sauber und schützen empfindliche Ventile und Geräte. Sie sind in 10 und 25 micron Filterfeinheit erhältlich. Die Siebe von Vektek Rohrleitungsfiltern können gereinigt oder ausgetauscht werden.
www.vektek.com
6
Made with FlippingBook - Online Brochure Maker