Mit dem Fortschritt der Neurowissen- schaften offenbarte sich die Allgegen- wart von Netzwerken – und deren schiere Macht. Ein durchschnittliches menschliches Gehirn enthält rund 100 Milliarden Nervenzellen, die in einem riesigen Netzwerk von 1 Billion (!) Verbindungsstellen, den sogenannten Synapsen, miteinander verknüpft sind. Die Muster dieser Zusammenschal- tungen bringen unsere Sinneswahrneh- mungen, unser Gedächtnis, unser Wis- sen und unser Bewusstsein hervor. Alles, was wir fühlen, schmecken, sehen und wissen ergibt sich aus der Kraft von Netzwerken und ihren Verknüpfungen. Ebenso werden heute auch die grund- legenden Zellen als Netzwerke von Molekülen verstanden. Diesem Konzept entsprang die Wissenschaft der Netz- werkbiologie. Selbst Atome betrachtet man als Netzwerke von Energie.
Die derzeit vorherrschende Metapher für Unternehmen ist die einer "gut geölten Maschine". Dieses Paradigma geht davon aus, dass die Rolle der Führung darin besteht zu gewähr- leisten, dass alle Teile der Maschine richtig funktionieren. Was wird mit diesem Ansatz erreicht? Das Endziel ist es, aus dem gesamten Prozess die maximale Leistung herauszuholen.
Was passiert, wenn eine Komponente innerhalb eines
Unternehmens nicht so effektiv arbeitet wie sie sollte?
UN T E RNEHMEN A L S L E B END I G E NE T ZWE RK E E RK ENNEN
Aus Sicht der Maschinen-Metapher liegt der Fokus ausschließlich auf dem nicht funktionierenden Teil: Es wird analysiert und dann versucht man es zu reparieren. Falls der Man- gel nicht behoben werden kann, wird das Teil einfach entfernt und ersetzt. Der Erfolg jeder Intervention hängt von den Bemühungen der Führungs- kraft ab, die außerhalb der eigent- lichen Maschine stattfinden.
Wenn unsere natürliche Welt nach dem Netzwerkprinzip organisiert ist, liegt es nahe, auch unsere Unternehmen als Netzwerke wahrzunehmen. Diese Netzwerkrealität zu erkennen hat erhebliche Auswirkungen auf unser Verständnis der Rolle von Führung in Unternehmen. Darüber hinaus erfor- dert es eine neue Denkweise.
Made with FlippingBook flipbook maker