Mein Haus & Grund - Unser Garten

20 TITELTHEMA

Der Garten selbst besteht aus vielen verschiedenen Räumen, unterteilt nach Themen und Strukturen. Es gibt das Rote Beet, das Weiße Beet, den Sauna- garten, den Kräutergarten und den Grä- sergarten. Es gibt Staudenrabatten und Wasserläufe, Teiche und ein Glashaus mit angrenzendem Gemüsegarten. „Seit über zwei Jahrzehnten jäte, schneide, grabe und pflanze ich auf diesem sich stetig wandelnden Stück Land“ All diese Vielfalt ist über die Jahre suk- zessive entstanden. Teils geplant, teils eher spontan. Heute gibt es zahlreiche und ganz unterschiedliche Gartenräu- me, die uns in Erstaunen versetzen. Sie eröffnen immer neue Blickwinkel oder verstellen den Blick auf schon Gesehe- nes und bieten ganz neue Perspektiven. „Seit mittlerweile über zwei Jahrzehn- ten jäte, schneide, grabe und pflanze ich auf diesem sich stetig wandelnden Stück Land im Osten Schleswig-Hol- steins. Und da ich Gärten auch immer als einen Ort der Begegnung und >>

de, fast eine Allee. Die Hofanlage liegt inmitten von fruchtbaren Feldern und Wiesen nahe der Gemeinde Ascheberg. Historisch gesehen ist Sprangsrade Teil einer alten Siedlung, die vor mehr als tausend Jahren angeblich größere Aus- maße hatte als das damalige Ascheberg. Als die Grafs Sprangsrade mitsamt der Restfläche von rund 10.000 m 2 erwar- ben, war die gesamte Anlage in einem bemitleidenswerten Zustand. Landwirt- schaft wurde schon lange nicht mehr betrieben. Die größten Flächen waren längst verkauft. „Der fruchtbare – wenn auch teils sehr schwere – Boden in Verbindung mit dem hohen Grundwas- serspiegel trägt noch heute dazu bei, dass sich viele Pflanzen und Gehölze be- sonders gut entfalten können und wir keine großen Probleme mit Trockenheit im Sommer haben. Dafür teils mit zu großer Nässe im Winter – aber das ist ein anderes Thema“, erfahren wir von den Eigentümern.

„Das schönste am Gärtnern ist der stete Wandel, das Gedeihen und Vergehen, ohne das ich je sagen könnte, jetzt sei es Perfekt, so wie es ist.“ Diese Aussage von Fenna Graf sagt eigentlich alles über die Motivation, eine so außerge- wöhnliche Gartenanlage zu unterhal- ten. Wobei das Wort „Gartenanlage“ ebenso untertrieben ist, wie „unter-

Das schönste am Gärtnern ist der stete Wandel

Saunahaus (oben), Teich oder Hochbeete bieten jede Form von Rekreation und Betätigung. Und immer genügend gesundes Gemüse (unten).

halten“. Es ist ein Garten, ja. Aber auch Park, Erholungsort für Leib und Seele, Anbaufläche für Obst und Gemüse. Kunst findet sich dort und das Wohn- haus der Eheleute Graf einschließlich notwendiger Nebengebäude. Und nur „unterhalten“ reicht nicht, es ist viel Arbeit, wie wir noch sehen werden.

Ob Weg, ob Steg. Alles fügt sich harmonisch in die Anlage ein.

Ein langer, wassergebundener Weg führt nach Sprangsrade, schnurgera-

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online