Jugendgesundheitskonferenz

Das Land Salzburg fördert Sanierungsmaßnahmen. Alle förderbaren Projekte und der Ablauf der Antragstellung finden Sie in dieser Broschüre.

Salzburger Jugendgesundheitskonferenz

Ausgangslage Inhalte Salzburger Jugendkonferenz

In den Jahren 2024 – 2028 soll einen besonderen Schwer- punkt für Kinder und Jugendliche gesetzt werden, um die (psychosoziale) Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 bis 20 Jahren zu stärken. Themenbereiche sind: Beziehungen (Mobbing, Konflikte…), mentale Gesundheit, Körper (Ernährung, Die Frage ist nun, wie macht man die Jugendlichen aufmerk- sam auf das Projekt und motiviert diese zum Mitmachen? Die Jugendlichen sind entweder selber in mentalen Not- lagen oder sorgen sich um Freunde/Verwandte, denen es nicht gut geht. Hier hilft ein Auseinandersetzung mit

Bewegung,…), Nachhaltigkeit, Leben (Sucht, Druck, Stress,…), Empowerment und ähnliches. Ziel ist es, die Jugendlichen bei den Konferenzen zum Mitmachen anzu- regen, auch mit finanzieller Förderung von spezifischen Projekten.

2

Zugang Wie erreiche ich die Zielgruppe

den Fallsituationen, um die Jugendlichen "abzuholen". Die folgende Wordcloud bildet zufällige Situationen ab, in denen sich die Zielpersonen unter Umständen befinden oder mit denen die Jugendlcihen sich indentifizieren können.

Verständnis "Wetter" ist nicht beeinflussbar, der Umgang damit schon

Die stürmischen Zeiten kommen oft unverhofft, sind nicht planbar. Man wird mitgerissen wie auf stürmischer See. Erst das Kennen von Tools und Umgang mit sich selber gibt einem die Kontrolle zurück, um mit diesem Zustand zurechtzukommen bzw. den Zustand zu verbessern.

3

Was tun? Vermittlung von Tools, Hilfe zur Selbsthilfe

Um bei stürmischer See nicht unterzugehen, brauch man das richtige Equiment, Tools, Erfahrung und Kenntnis seiner Selbst und seinen Fähigkeiten und Grenzen.

Damit man in stürmischen Zeiten nicht untergeht, hilft nur eines: Schwimm oben!

4

Schwimm oben! Kampagnen Sujets Allgemein

Die Gummi-Ente ist Meister im "oben schwimmen" ob ruhiger Bach oder reißendes Gewässer, sie bleibt oben. In den Salzburger Jugendkonferenzen soll genau dieses Thema behandelt werden, in all seinen Facetten. Wenn ich nicht "oben" bin, wie komme ich dahin. Wenn ich oben bin, wie bleib ich so lange wie möglich dort? Dieses "oben"

ist nicht nur ein Gemütszustand, der auf alle Defizite erstrebenswert ist, sondern auch eine Tool-Sammlung, wie man den Zustand wied

5

Workshop Sujets Abbildung verschiederner Situationen: Deppression, Stress, Druck, Verdruss

Bildsprache Klar, clean und positiv

Bei Jugendlichen mit Problemen ist sowieso schon viel los im Kopf und im Leben. Daher sollen die Botschaf- ten klar und einfach daher kommen. Zwei Sprechblasen sollten genügen, um ein Gefühl für das Problem (mit viel Interpretrationsspielraum) geben und die einfache

Lösungsbotschaft: Schwimm oben! Die Farbgebung und die Ente selbst soll postiv sein, weil die Jugendkonferenz ja lösungsorientiert ist und die Sujets sollen den positiven Outcome in den Vordergrund stellen.

6

DON'Ts

Hauptsujet

7

Salzburger Jugendkonferenz zur mentalen Gesundheit Schwimm oben!

Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7 Page 8

Made with FlippingBook Digital Proposal Creator