INSIDE NORDEA 4 decrypted ESG entschlüsselt ESG
Sich mit dem „S“ in ESG zu befassen, ist nicht nur gesellschaftlich wichtig, sondern auch finanziell sinnvoll. Das erkennen immer mehr Anleger. Nachhaltig handeln. Sozial investieren.
Viele denken, beim Thema Nachhaltigkeit gehe es ausschließlich um die Umwelt. Aber das ist nur ein Teil der Geschichte. Ein weiterer Teil: Weltweit nimmt die soziale Ungleichheit zu. Das stellt die Gesellschaften und ihre Volkswirtschaften sowohl in Schwellen- als auch in Industrieländern vor Heraus- forderungen. Im Jahr 2015 haben die Vereinten Na- tionen (UNO) 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) definiert, um das künftige globale Wohlergehen zu sichern. Diese Ziele sollen bis 2030 umgesetzt werden; dafür sind jährliche Investitionen in Höhe von fünf bis sieben Billionen US-Dollar nötig. Die SDG bieten auch einen Rahmen für Unterneh- men und Investoren, um die langfristige Wert- schöpfung mit den dringendsten Bedürfnissen der Welt in Einklang zu bringen. Elf der 17 SDG der UNO konzentrieren sich auf soziale Heraus- forderungen. Die Lücke zwischen den sozialen Bedürfnissen und den verfügbaren Lösungen stellt eine Investitionsmöglichkeit dar. Enormer Bedarf besteht unter anderem in Bereichen wie dem Zugang zu Finanzmitteln, formaler Bildung oder bezahlbarem Wohnraum. Der Gedanke, dass Investitionen in die Lebens- qualität der Menschen und das Engagement für soziale Belange auch gut für das Geschäft sind, wird von Investoren auf der ganzen Welt geteilt. Ein Unternehmen, das diese Anforderungen erfüllt, kann attraktive Gewinne erzielen. Aber auch das Gegenteil ist der Fall: Firmen, die in Bezug auf Menschenrechte oder Arbeitsbedingungen eine schwache Bilanz aufweisen, müssen sich zuneh- mend Problemen in der Lieferkette stellen – und mit Schäden für Geschäft und Ruf rechnen.
Ein inklusives und gerechtes Bildungssystem ist eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.
„Wir bei Nordea Asset Management (NAM) sind überzeugt, dass das Hinarbeiten auf die Erreichung der sozialen SDG im besten Interesse der Anleger ist. Denn die Rentabilität ihrer Anlagen hängt vom anhaltenden Wohlergehen der Weltgesellschaft ab“, erläutert François Passant, Leiter ESG bei NAM.
Nordea bietet drei Aktienlösungen an, die sich auf das „S“ in ESG konzentrieren: ` Nordea 1 – Global Climate and Social Impact Fund ` Nordea 1 – Global Social Solutions Fund ` Nordea 1 – Global Social Empowerment Fund
Weitere Informationen: nordea.de/ThematischeNachhaltigeLoesungen nordea.at/ThematischeNachhaltigeLoesungen
ISSUE 02.2018 AUSGABE NR. 1/2023
Made with FlippingBook interactive PDF creator