EDITORIAL + INHALT 3
Inhalt
Liebe Leserinnen und Leser,
nach einem sehr herausfordernden Umfeld im Jahr 2022 haben sich die Anlagemärkte und die Weltwirtschaft in diesem Jahr bislang widerstands- fähig gezeigt. Dennoch: Das Gesamtbild bleibt schwierig zu beurteilen. Obwohl die Energiepreise stark zurückgegangen sind, nachdem sie aufgrund des russi- schen Einmarsches in die Ukraine im letzten Jahr angestiegen waren, ist die Inflation in vielen Industrieländern immer noch hoch. Das veranlasst die Zentralbanken, die Zinssätze weiter anzuheben. Mit sicherheitsbetonten Anlagen lassen sich derzeit Renditen von drei bis vier Prozent erzielen – das liegt unter der aktuellen Inflation. Um in den kommenden Monaten Erträge zu erzielen, die die Inflation ausgleichen oder übertreffen, müssten Anleger ein höheres Risiko- niveau in Kauf nehmen. Das könnte sich allerdings als problematisch erweisen, da Inflation und Volatilität auf kurze Sicht hoch bleiben dürften und die geopolitischen Spannungen – einschließlich des Kriegs in der Ukraine – anhalten. Darüber hinaus zeigt die Verschär- fung der Finanzierungsbedingungen Auswirkungen wie etwa die Bankenzusammenbrüche in den USA und die Abwärtstendenz in einigen Bereichen des Immobilienmarktes. Da die Aktienquote in der Regel die risikoreichste Komponente eines diversifizierten Portfolios ist, werden für Anleger Aktienlösungen attraktiver, die sich durch Widerstandsfähigkeit auszeichnen. In der Titelstory von nordic friends erklären die Portfoliomanager unserer Global Stable Equity Strategie, warum Unternehmen mit robusten Fundamentaldaten am besten in der Lage sind, erhöhtem Preisdruck und Unsicherheiten standzuhalten. Widerstandsfähigkeit wird auch europäischen Pfandbriefen nach- gesagt. Zwar haben diese Vermögenswerte in letzter Zeit unter der negativen Stimmung gegenüber Banken gelitten, aber für erfahrene aktive Manager haben sich dadurch Chancen eröffnet. Ich betone: Auf dem europäischen Markt für Covered Bonds hat es seit der Gründung vor mehr als 200 Jahren keinen einzigen Ausfall gegeben! Im Bereich nachhaltige Investments hat sich nach Jahren scheinbar unaufhaltsamer Dynamik zuletzt die Debatte verschärft. Wir sind nach wie vor von den langfristigen Vorteilen der Nachhaltigkeit so- wohl für Anleger als auch für Unternehmen überzeugt. Auf dem Weg zu einer grüneren Welt setzen wir darauf, uns bei den heute stärks- ten Emissionsverursachern zu engagieren. Warum das für Anleger eine sinnvolle Strategie ist, lesen Sie in der Rubrik Fonds im Fokus . Wir alle von NAM bedanken uns für Ihr anhaltendes Vertrauen und Ihre Unterstützung. Wir wünschen eine schöne Sommerzeit und freuen uns darauf, Sie bald wiederzusehen!
Titelstory
4
Stabilisator fürs Depot In Zeiten hoher Volatilität weisen globale stabile Aktien Anlegern einen Weg, um das Depot zu beruhigen.
Fonds im Fokus
8
Weil Handlung Wandlung bringt Die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die hohe Emissionen verursachen, schafft echte Veränderung.
Markt im Blick
12
Auf Nummer sicher Seit 200 Jahren bieten europäische Pfandbriefe ein Maß an Schutz wie kaum eine andere Anlageklasse.
Marktkommentar
15
Abkühlung für die Inflation Die Gesamtinflation zeigt Anzeichen einer Abschwächung. Aber die Unsicherheit bleibt.
Inside Nordea
16
Amerikas Vorsprung US-Unternehmen holen in Sachen Nachhaltigkeit auf und werden umso attraktiver für Anleger. 19 Nachhaltig handeln. Sozial investieren. Sich mit dem „S” in ESG zu befassen, ist nicht nur gesellschaftlich, sondern auch finanziell sinnvoll. ESG entschlüsselt
Lounge
20
Mit freundlichen Grüßen
Die Nachhaltigkeitsstrategie trägt Früchte Mittsommer. Lasst die Spiele beginnen! Auf der Suche nach Lösungen Preise für Nordea Nordic point of view: Bauen für morgen
Dan Sauer Head of Institutional and Wholesale Distribution Central Europe
AUSGABE NR. 1/2023
Made with FlippingBook interactive PDF creator