Dokumentation der Digital Transformer Days 2022

Beim Speeddating gleich zu Beginn der DTD22 trafen sich die Teilnehmenden in 3 Runden à 6 Minuten zu Dritt. Jede Runde wurde mit einer neuen Frage versehen. Ziel war es, sich im kleinen Rahmen ein bisschen näher zu kommen. Runde 1 (Warm-Up): Wo würdest du gerne sein, wenn du nicht hier wärest? Was hast du heute Morgen gefrühstückt? Was war für dich ein Highlight bzw. was waren besonders gute Nachrichten in der letzten Woche?

Runde 2 (Einstieg in das Thema Digitalisierung ): Welche neue Entdeckung hast du in der letzten Zeit in der Welt der Digitalisierung gemacht?

Runde 3 (Vertiefung): Wie ist deine persönliche Verbindung zum Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit ?

1.2.2 Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Wie nachhaltig ist die digitale Transformation eigentlich und wie gehen Jugendliche mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung um? Katharina Maier vom Zentrum für Internationales Umweltrecht (Center for International Environmental Law – CIEL) und Koordinatorin der Fridays for Future-Bewegung in den USA – zugeschaltet aus Washington DC – eröffnete am ersten Tag der DTD 22 ihren Input mit einem Clip des UN-Programms UNEP Digital Transformation (DT). 1 Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur umweltfreundlich, sondern vor allem Wege zu gehen, die langfristig einen positiven Impact auf Umwelt, Klima, aber auch auf die Gesellschaft und ihre Strukturen haben – so, dass immer mehr Menschen ein gutes Leben ermöglicht wird. Diese Nachhaltigkeit bringt die digitale Transformation nicht automatisch mit sich. Auch ist es nicht die Technologie, die die digitale Transformation vorantreibt und prägt, sondern die Menschen. Wichtig ist für Katharina Maier, dass wir alle in jedem Schritt die Frage der Nachhaltigkeit stellen. Laut eines UN-Berichts, auf den sich Katharina Maier bezieht, deuten bereits frühere Analysen darauf hin, dass die Vorteile der digitalen Transformation erheblich sind, da sie Folgendes verringern: - Kohlendioxidemissionen um mindestens 20 %

- die Verwendung natürlicher Ressourcen in Produkten um 90% - die Verschwendung von Lieferketten um den Faktor 10-100 X

Die digitale Transformation bringt Nachhaltigkeit nicht automatisch mit sich. Auch ist es nicht die Technologie, die die digitale Transformation vorantreibt und prägt, sondern die Menschen. Wichtig ist, dass sie in jedem Schritt die Frage nach der Nachhaltigkeit stellen.

Wir können immer mehr Menschen erreichen und uns mit immer mehr Menschen verbinden, mehr voneinander lernen, mehr miteinander kommunizieren. Das Erreichen globaler Nachhaltigkeit ist jedoch kein zwangsläufiges Ergebnis der digitalen Transformation. In Bezug auf den Materialbedarf produziert die Welt weltweit bis zu 50 Millionen Tonnen Elektroschrott pro Jahr. Nur 20 % dieses Elektroschrotts werden ————————————— 1 https://www.unep.org/explore-topics/technology/what-we-do/digital-transformation (ab Min 1:22) letzter Zugriff: 08.09.2022)

Seite 6

Made with FlippingBook - Online catalogs