Dokumentation der Digital Transformer Days 2022

Session 2: Gamesin.eu – spielen on- und offline 17. Mai, vormittags

“Just because it’s online, it doesn’t mean, it works”! Im April 2021 entwickelten sie eine Plattform für Online-Spiele, die gamesin.eu: Auf dieser Plattform können junge Menschen – und zukünftig auch Fachkräfte – ihre internationalen Begegnungen nachstellen und sich auf spielerische Art über ihre internationalen Erfahrungen austauschen. Die Erfahrungen zeigen den Projekt-Partnern bislang, dass On- und Offline-Gaming

Spielen auf Gamesin.eu (Screenshot: IJAB)

zusammen gedacht werden müssen und digitale Jugendarbeit nur dann gelingen kann, wenn die Prinzipien der Jugendarbeit in Präsenz nicht außer Acht gelassen werden: Beziehungsarbeit mit den Jugendlichen, Gruppenbildung, synchrone Begegnungen und Begegnungen vor Ort. Gamesin.eu ist das Ergebnis der strategischen Partnerschaft zwischen Organisationen aus Finland, Deutschland, Griechenland und Portugal. Bei den Digital Transformer Days 2022 stellte Babette Pohle von der Kindervereinigung Leipzig e.V. die Plattform vor und tauschte sich mit den Teilnehmenden über ihre Erfahrungen in digitaler Jugendarbeit aus.

Session 2 Gamesin.eu (Bild: Coline Graphic| IJAB)

|

Session 3: Sprachlerntools in der Schule und Schulaustausch online 17. Mai, vormittags

Agathe Brulat aus Frankreich führte in der dritten parallelen BarCamp-Session durch Leitfragen, die den schulischen Austausch online betreffen: Wie kann online zwischen Schüler*innen und Lehrenden eine gute Beziehung aufgebaut werden? Welche Tools sind attraktiv für junge Menschen und wie kann man sie sinnvoll einsetzen, um ein attraktives Lernumfeld für Schüler*innen zu schaffen? Wie werden synchrone und asynchrone Phasen am besten miteinander verflechtet? In der Diskussion wurde festgehalten, dass Schüler*innen – vielleicht eher als Erwachsene – durch ein attraktives online-Lernumfeld besser erreicht werden können. Sie haben außerdem den Bedarf, sich informell auch außerhalb des “Klassenraums” zu treffen, z.B. über Messenger- Apps wie “WhatsApp”. Der Austausch außerhalb des Klassenraums kann mit kleinen Aufgaben verbunden werden wie z. B. täglich ein wenig was über den eigenen Alltag zu berichten.

Seite 9

Made with FlippingBook - Online catalogs