Der Flyer „Evakuierung Stadt Dreieich“ bietet eine klare, übersichtliche Anleitung für Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall. Er beschreibt Schritt für Schritt, was bei einer Evakuierungsankündigung zu tun ist – von der ersten Warnung über das Packen eines Notfall-Rucksacks bis hin zur sicheren Ankunft in der Aufnahmestelle. Der kompakte Leitfaden enthält praktische Checklisten, Kontaktdaten der Stadt und Tipps für vulnerable Gruppen wie Familien mit Kleinkindern oder ältere Menschen. Ideal zum Ausdrucken und Aufbewahren zu Hause oder im Auto.
Bombenfund und Evakuierung
Allgemeine Information für Bürgerinnen und Bürger
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im Fall eines Bombenfundes im Stadtgebiet Dreieich richtet der Kampfmittelräumdienst einen Sperrbezirk ein, der evakuiert wird, um die Bombe zu entschärfen oder gegebenenfalls kontrolliert zu sprengen. Sollten Sie im betroffenen Sperrbezirk wohnen, folgen Sie bitte den Anweisungen der Einsatzkräfte der Sicherheitsbehörde und verlassen Sie Ihre Wohnungen und Häuser. Wie bekomme ich Informationen zur Evakuierung? I nformationen erhalten Sie über die offizielle Internetseite der Stadt Dreieich, die städtischen Social- Media-Kanäle, die Presse und das modulare Warnsystem des Bundes, zum Beispiel die Warn-Apps Katwarn oder NINA. Bitte achten Sie auch auf Durchsagen im Stadtgebiet.
Gibt es Ansprechpartner vor Ort? Ja, Sicherheitspersonal und Einsatzkräfte sind im Sperrgebiet präsent.
Was soll ich mitnehmen? Nehmen Sie wichtige persönliche Dokumente (Personalausweis, Führerschein, Geldkarten/Bargeld und medizinische Unterlagen), Medikamente und notwendige Utensilien für Kleinkinder mit. Haustiere dürfen ebenfalls mitgenommen werden.
Bild: Feuerwehr Hamburg
Wohin während der Evakuierung? Suchen Sie, wenn möglich, bei Freunden oder Verwandten Unterkunft. Ansonsten stellt die Stadt Notunterkünfte außerhalb des Sperrbezirks zur Verfügung. Darf ich in meiner Wohnung bleiben? Nein, alle Bewohnerinnen und Bewohner sind verpflichtet, das Evakuierungsgebiet zu verlassen. Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, zum Beispiel bei Mobilitätseinschränkungen, melden Sie dies bitte über das Bürgertelefon.
Aktuelle Informationen erhalten Sie hier: dreieich.de/sonderlage/
sonderlage@dreieich.de
@mein3eich | #dreieichinfo
06103 2099-899
Bleiben Sie sicher!
Aktuelle Informationen zu Sonderlagen:
06103 2099-899 Bürgertelefon
E-Mail sonderlage@dreieich.de
www.dreieich.de/sonderlage/ Website
@mein3eich | #dreieichinfo Social Media
Page 1 Page 2 Page 3 Page 4Made with FlippingBook flipbook maker