Mein Haus & Grund_Power to your Haus

55

RATGEBER | VERSICHERUNGSTIPP

Versicherungstipp

Auch empfiehlt es sich, in den einzelnen Verträgen zu überprüfen, ob auch die Ladestationen für Elektrofahrzeuge über den Gebäudeversicherungsvertrag mit abgedeckt sind. Zusatzschutz für Marderbiss, Vandalismus & Co. Viele Versicherer bieten darüber hinaus in der Wohngebäudeversicherung extra Bausteine an. Über diese können weitere Gefahren, wie beispielsweise Diebstahl, Vandalismus und Schäden durch Tierbisse, abgesichert werden. Insbesondere Marder finden schnell Gefallen an den Leitungen und knabbern diese durch. „Im Falle des Autos ist den meisten dieser Umstand bekannt“, sagt Kuzla. „An Schäden an Photovoltaik-Anlagen durch Verbiss denken dabei jedoch nur die wenigsten. Diese können sie schnell große Aus­ maße annehmen“. Die Gebäudeversi­ cherung kann über Zusatzdeckungen noch um weitere Leistungen, wie zum Beispiel Frost, Kurzschluss, Schäden durch Fehlbedienungen oder Konstruk­ tionsfehler oder Versagen von Mess-, Regel- oder Sicherheitseinrichtungen erweitert werden. Es ist durchaus üblich, dass in den Verträgen Entschädigungs­ grenzen und auch obligatorische Selbstbeteiligungen festgelegt sind.

Alternative Energiegewinnung

Solaranlagen richtig versichern: Die Gebäudeversicherung bietet Schutz für die üblichen Ge- fahren wie beispielsweise Feuer, Leitungswasser und Sturm. Zusätzlich abschließbare Bausteine bieten einen umfassenderen Schutz für Gebäudeeigentümer, die regenerative Energien nutzen.

Darüber hinaus sind auch separate Großanlagen, die nicht fest mit dem Gebäude verbunden sind, versicherbar. Hierzu sollte man sich genau und indivi­ duell von einem Versicherungsexperten beraten lassen, um einen optimalen Versicherungsschutz zu gewährleisten. Welcher Versicherungsumfang genau der richtige ist, lässt sich am besten in einer individuellen Beratung klären. Die Provinzial arbeitet seit vielen Jahrzehn­ ten eng mit der Eigentümer-Schutzge­ meinschaft Haus & Grund zusammen.

Für eine ausführliche Beratung steht ihnen das dichte Netz der Provinzial Agenturen in Schleswig-Holstein zur Verfügung.

Susan Sandvoß Konzernkommunikation Provinzial Nord Brandkasse

Photovoltaik-Anlagen erfreuen sich bei Gebäudeeigentümern, die regenerative Energien nutzen wollen, seit Jahren zunehmender Beliebtheit – auch dank staatlicher Förderung. Laut dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme deckte die Energie aus Photovoltaik- Installationen im vergangenen Jahr bereits neun Prozent des Brutto- stromverbrauchs in Deutschland ab. 22,4 Prozent der Hauseigentümer in Deutschland besitzen bereits eine Photovoltaik-Anlage und senken damit ihre Energiekosten. Klug platzierte Photovoltaik-Anlagen produzieren so viel Strom, dass nicht nur der eigene Bedarf gedeckt wird, sondern der Überschuss in das öffent­ liche Stromnetz eingespeist werden kann. Und viele Sonnenstunden in den

Sommermonaten kommen den Inha­ bern von Solaranlagen ganz besonders zugute. Zur Reduktion der Einspei­ sung kann es jedoch nicht nur durch Schlechtwetter-Phasen mit weniger Sonnenstunden, sondern auch durch Schäden an der Anlage durch Sturm oder Hagel oder Tierbisse kommen. „Solaranlagen sind immer eine erheb­ liche Investition. Gebäudeeigentümer sollten die Anlagen gegen drohende Schäden entsprechend versichern, um den Wert der Anlagen und möglichst auch den Ausfall der Einspeisevergütung abzusichern“, rät Versicherungsexperte Malte Kuzla, Stabsabteilungsleiter bei der Provinzial Nord Brandkasse.

stürzen auf Dächer, Halterungen werden beschädigt, Blitzeinschläge führen zur Funktionsunfähigkeit der Anlage. Die Wohngebäudeversicherung sichert Eigentümer bei Schäden an ihrem Gebäude durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel ab – der Schutz gilt in der Regel auch für Photovoltaikanlagen. Die Photovoltaikanlage kann auch nachträglich eingeschlossen werden, wenn zum Beispiel ein bestehendes Haus mit Photovoltaik nachgerüstet wird – dies ist in der Praxis häufig der Fall. Die zusätzlichen Kosten halten sich meistens in Grenzen. „Grundsätzlich gilt: Informieren Sie Ihren Gebäudever­ sicherer frühzeitig über die Installation einer Photovoltaikanlage. Schließlich ist die Installation eine Wertsteigerung Ihres Hauses und sie muss im beste­ henden Gebäudeversicherungsvertrag dokumentiert werden“, so Kuzla.

Wir bieten Sicherheit für Ihr Zuhause mit:

Schließanlagen Alarmanlagen

Videotechnik Brandmelder

Gebäudeversicherung bietet Grundschutz

Photovoltaik-Anlagen können bei Sturm oder Gewitter Schaden nehmen: Äste

Gosch & Schlüter GmbH Alte Lübecker Ch. 36 · 24113 Kiel

Telefon: 0431 - 64 92 20 Telefax: 0431 - 64 92 24 40

alarm@gus-kiel.de www.gus-kiel.de

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online