IHR WOHLBEFINDEN
Was ist das ideale Bettsystem ? Die aufrechte Haltung, die den Menschen von anderen Spezies unterscheidet, hat unmittelbar eine besondere « S »-Form der Wirbelsäule zur Folge. Stehend ist diese spezifische Form opti- mal, jedoch kann sie zu schmerzlichen Krankheiten wie Rücken- schmerzen, Lumbalgie, Lenden- und Nackenarthrose, Diskusher- nie usw. führen. Um deren Auftreten zu verhindern, führt kein Weg an einem Bett vorbei, das es der Wirbelsäule ermöglicht, beim Liegen eine Stellung einzunehmen, die der aufrechten Haltung identisch ist.
Zu weiche Stützung : Verursacht eine Versteifung der Muskeln, die vergeblich eine gute Stellung der Wirbelsäule suchen.
Zu harte Stützung : Fördert das Zusammendrücken des vaskulä- ren Lymphsystems in den Stützzonen und zwingt die Wirbelsäule zu einer unkorrekten Haltung. Optimale Stützung : Ermöglicht Sektion für Sektion eine Anpassung an die Anatomie des liegenden Körpers, eine korrekte Stützung aus orthopädischer Sicht sowie die Entspannung des vaskulären Lymphsystems in den Stützzonen. Bei Nicht-Erreichen einer totalen Entspannung werden die Tief- schlafphasen entweder spät oder sogar nie erreicht. Es werden physiologische Nachteile verursacht, es entstehen psychophy- sischer Stress, ein Gefühl der Erschöpfung und tiefe Reaktivität. Der Körperbau und die während der Entspannung eingenomme- nen Positionen sind die Hauptelemente, die für ein optimales Bett in Betracht zu ziehen sind. Ein System, das die Schlafqualität und somit auch die Lebens- qualität begünstigen wird. Die Morphologie des Körpers (lang–, kurzgliedrig, dick, dünn…) sowie die während des Schlafs einge- nommenen Haltungen (hauptsächlich gekrümmt, auf dem Rücken oder seitlich) legen die Verteilung des Körpergewichts fest.
Hier zur Erinnerung ein paar Auswirkungen einer unkorrekten Ruheposition :
• Förderung der durch das Zusammendrücken der Bandscheiben auf den Wirbelsäulennerv verursachten Schmerzen;
• Hinderung der Entspannung des Muskelsystems, das vergeblich versucht, die Wirbelsäule in die korrekte Stellung zu bringen;
• Zusammendrücken des vaskulären Lymphsystems in den Stützzonen.
14 Elite-Kollektion
Made with FlippingBook Digital Publishing Software