Digital Signage Playlisten, Use Cases

Das Land Salzburg fördert Sanierungsmaßnahmen. Alle förderbaren Projekte und der Ablauf der Antragstellung finden Sie in dieser Broschüre.

Digital Signage Playlists, Programm Schemata Use Cases und Rollenverteilung

Playlisten Informationsplayliste Verantwortung: LMZ

In dieser Playliste werden Informationen, die auch auf der Homepage oder per Infoscreen verbreitet werden, für Grassfish aufbereitet und angeboten. Typische Inhalte sind LKs und die animierten Infoscreens. Die Aufbereitung der LKs wird idealerweise automatisiert. Die Titel werden jeweils einer oder mehreren Kategorien zugeteilt. Die Kate- gorien lauten: Hauptnews 1 bis 4 (Gültigkeitsdauer 24h)

und die Bezirke Pinzgau, Pongau, Flachgau, Tennengau, Lungau und Salzburg Stadt. Diese Kategorien werden dazu genutzt, standortspezifische Programm-Schematas für die einzelnen Grassfish-Standorte zu erstellen. News die älter als 7 Tage sind sollen automatisch aus der Playliste entfernt werden.

2

Hauptnews 1

Hauptnews 2

Flachgau

Hauptnews 3

Pinzgau

LK

I-screen

LK

LK

LK

Beiträge, älter als 7 Tage, werden automatisch entfernt ...

Kampagnen-Playliste Verantwortung: LMZ

In dieser Playliste werden Informationen von aktuellen Kampagnen, die das Land derzeit beschäftigen, aufbe- reitet, wie zB "Das ist Stark"-Pflegekampagne oder auch "Owa vom Gas"-Verkehrssicherheitskampage.

Des weiteren wird dieser Kanal auch genutzt, um auf die weiteren Informationskanäle des Landes hinzuweisen wie etwa App, Ticker oder in Zukunft die Videoplattform. Die einzelen Beiträge haben eine individuell festgelegte Gültigkeitsdauer.

Das ist stark

Owa vom Gas

Land Salz- burg App

Salzburg radelt

on.salz- burg.gv.at

...

Karriere Playliste Verantwortung: LMZ oder Pers?

In dieser Playliste werden offene Stellen beim Land Salz- burg gesammelt und ausgespielt. Jede Stelle fällt unter eine dieser Kategorien: Dienstort Stadt Salzburg, Flachgau, Tennengau, Pinzgau, Pongau, Lungau, Gültigkeitsdauer je nach Ausschreibung.

Schön wäre hier ein Opener, der vor jeder Ersteinschaltung gespielt wird: zB Opener (Animation "Viele Möglichkeiten" und Holzwürfel) dann drei Stellen. Hier könnte zB auch der Hinweis auf Best-Recruiters eingestreut werden.

3

Flachgau

Stadt Salzburg

Pinzgau

Best Recruiters

Opener Animation

Stelle 2 Stelle 3

Stelle 1

...

Wetter Playliste Verantwortung: Widget von IT gewählt

Die Inhalte stammen von einem Wetter Widget, das noch ausgewählt werden muss. Wichtig bei diesem Widget ist, dass die verschiednen Bezirke, bzw. sogar Städte aus- gewählt werden können,

damit an den verschiednen Standorten (zB LWS Bruck) auch das richtige Wetter angezeigt wird. Es soll abwech- selnd Wetter fürs ganze Land und dann Regionalwetter gezeigt werden.

Tennengau

Flachgau

Stadt Salzburg

Stadt Hallein

Wetter Land

Wetter

Wetter

Wetter

Wetter

...

Standort-Playliste Beispiel LWS Bruck Verantwortung: LWS Bruck

Diese Playliste wird vom Standortbeauftragten LWS Bruck erstellt und kuratiert. Hier kommen alle standortspezifi- schen Informationen vor, je nach Bedarf kann ein Standort auch mehrere Playlisten erstellen, bzw auch nach Bedarf Kategorien einführen.

Die Inhalte werden ausschließlich mit Hilfe von Templates erstellt, die vorab vom LMZ bereit gestellt werden. Im Falle der Schulen, bzw. Landwirtschaftlichen Schulen, kann uU das Branding in die Templates integriert werden. Die Gültigkeitsdauer der Titel ist individuell vom Beauf- tragten festzulegen.

4

Sekreta- riats Team

Eröffnung Metzgerei

Wichtige Termine

Bildergal- lerie Tiere

Neue Lehrper- son

...

Standort-Playliste(n) Beispiel BH Hallein Verantwortung: BH Hallein

Diese Playliste wird vom Standortbeauftragten der BH Hallein erstellt und kuratiert. Hier kommen alle stand- ortspezifischen Informatonen vor, je nach Bedarf kann ein Standort auch mehrere Playlisten erstellen, bzw auch nach Bedarf Kategorien einführen.

Die Inhalte werden ausschließlich mit HIlfe von Templates erstellt, die vorab vom LMZ bereit gestellt werden. Die Gültigkeitsdauer ist individuell vom Beauftragten festzu- legen bzw. ergibt sich aus dem Anlass.

Wichtige Termine

Teamvor- stellung

Amtsstun- den

Führer- schein erneuern Öffentl. Bekannt- machung 4

Sprech- tage

...

Öffentl. Bekannt- machung 1

Öffentl. Bekannt- machung 2

Öffentl. Bekannt- machung 3

Öffentl. Bekannt- machung 5

...

Programm Schemata Schemata Beispiel Bruck Verantwortung: LMZ, IT und Bruck

Für die Bespielung des Grassfish-Systems des jeweiligen Standortes wird ein individuelles Programm-Schemata erstellt. Das Schemata bedient sich aus den unterschied- lichen Playlisten und kann mit den Kategorien auch sehr regional eingestellt werden.

Ein mögliches Schema für Bruck könnte sein: die ersten drei Beiträge aus Playlist Bruck (grün), drei Beiträge aus der Info Playlist (rot) mit den folgenden Attributen Haupt- meldung, zwei Pinzgau-Beiträge, wieder drei Beiträge (die nächsten) aus der Playlist Bruck, Wetter Salzburg und Wetter Bruck (gelb), 1 Beitrag aus dem Kampagnen Playliste (rosa), Opener und zwei Stellenangebote aus der Karriere Playliste (blau), dann wieder von vorne mit den jeweils in der Playliste nächsten Beiträgen

5

1 Sekretariats Team 2 Eröffnung Metzgerei 3 Wichtige Termine 4 LK

Hauptnews 1

5 LK 6 LK

Pinzgau Pinzgau

7 Bildergallerie Tiere 8 Neue Lehrperson 9 Hausordnung 10 Wetter Land Salzburg 11 Wetter Bruck 12 Kampagne "Das ist stark" 13 Karriere Opener 14 Stelle 1 15 Stelle 2 16 weiter im selben Schemata...

Bruck

Für die Bespielung des Grassfish-Systems des jeweiligen Standortes wird ein individuelles Programm-Schemata erstellt. Das Schemata bedient sich aus den unterschied- lichen Playlisten und kann mit den Kategorien auch sehr regional eingestellt werden.

Ein mögliches Schema für Hallein könnte sein: die ersten zwei Beiträge aus Playlist "Allgemeine BH Infos" (hellblau), zwei Beiträge aus der Info Playlist (rot) mit den folgenden Attributen Hauptmeldung, ein Tennengauer Beitrag, drei Beiträge aus Playlist "Öffentliche Bekanntmachungen" (dunkelblau), Wetter Salzburg und Wetter Hallein (gelb), die nächsten zwei Beiträge aus Playlist "Allgemeine BH Infos" (hellblau), 1 Beitrag aus dem Kampagnen Playliste (rosa), Opener und zwei Stellenangebote aus der Karriere Playliste (blau),drei Beiträge aus Playlist "Öffentliche Bekanntmachungen" (dunkelblau), dann wieder von vorne mit den jeweils in der Playliste nächsten Beiträgen

Schemata Beispiel BH Hallein Verantwortung: LMZ, IT und Bruck

6

1 Wichtige Termine 2 Teamvorstellung 3 LK

Hauptnews 1 Tennengau

4 LK

5 Öffentliche Bekanntmachung 1 6 Öffentliche Bekanntmachung 2 7 Öffentliche Bekanntmachung 3 8 Wetter Land Salzburg 9 Wetter Hallein 10 Amtsstunden

11 Führerschein erneuern 12 Kampagne "Das ist stark" 13 Karriere Opener

14 Stelle 1 15 Stelle 2

16 Öffentliche Bekanntmachung 4 17 Öffentliche Bekanntmachung 5 18 Öffentliche Bekanntmachung 6 19 weiter im Schema

Benutzerrollen Es müssen verschiedene Rollen mit unterschiedlichen Berechtigungen verteilt werden. Somit werden Kompetenzen gebündelt und Verantwortlichkeiten klar geregelt. Derzeit sind drei verschiedene Benutzerrollen angedacht, die bei Bedarf noch erweitert werden: IT Benutzerrolle

Die IT kümmert sich auch um die Bestellung und Aufbau der Hardware und macht den Support und ggf. Updates u.ä. In Zusammenarbeit mit dem LMZ sondiert und ggf. installiert die IT benötigte Widgets. Zudem werden ge- meinsam mit dem LMZ und ggf. dem Grassfish-Support Schnittstellenlösungen für weitere Anwendungsbeispiele gesucht (zB Schnittstelle zu PreScreen Jobportal zur Dar- stellung offener Stellen auf dem Digital Signage, Schnitt- stelle zum zukünftigen LEMS der Verwaltungsakademie zur Darstellung neuer Kurse, usw...) Newsfeed aus LKs, aber auch lokale und globale Warnun- gen etc.). Daher braucht das LMZ die Berechtigungen auf alle Digital Sigange Systeme des Landes einzugreifen und auch sämtliche Bearbeitungsrechte von Text, Animatio- nen, Playlist usw. Auch die CD-konforme Anpassung von Widgets fällt in den LMZ Wirkungsbereich.

Die IT Abteilung besitzt sämtliche Administrationsrechte und vergibt die andern beiden Rollen (LMZ-Benutzerrolle und Abteilung Benutzerrolle) und Zugänge auf Anfrage (gerne in Absprache mit LMZ) an die einzelnen Personen. Im Prinzip soll es pro Abteilung ähnlich dem derzeitigen Web-Usus eine zuständige Person geben, die Berechtigung zum Bearbeiten des abteilungs-internen-Digital Signage hat. Auch die Grundeinrichtung der Rollen und Zuständig- keiten geschieht in der IT. Das LMZ kümmert sich in erster Linie um die Einhaltung der CD-Richtlinien. Hierfür werden CD-konforme Temp- lates erstellt inlusive der Bearbeitungsrechte, die dann den Abteilungen zur Verfügung gestellt werden (Beispie- le: News-Template, Meeting-Template, Warnungs-Tem- plate...). Des weiteren erstellt das LMZ Content zur Be- spielung sämtlicher Digital Signage Geräte im Land (zB Die zuständige Person in der Abteilung darf mit den bereitgestellten Templates Inhalte für das Abteilungs- Digital-Signage erstellen und innerhalb des Abteilungs-

7

LMZ Benutzerrolle

Abteilung Benutzerrolle

wirkungskreises veröffentlichen. Diese darf auch die ab- teilungseigene Playlist bearbeiten.

IT Benutzerrolle Technische und Sicherheits-Kompetenz, Hardware, Benutzerkonten, Support, Rolleneinrichtung LMZ Benutzerrolle CD-Richtlinie/graphische Kompetenz und Content Creation, Template Erstellung, Widget-Auswahl und Anpassung an CD Richtlinien Abteilung Benutzerrolle Befüllen vorhandender Templates, Veröffentlichung im zugeteilten Wirkunsbereich und Anpassungen Playlist

Aufgaben und Zuständigkeiten - Überblick Aufgabe LMZ IT

Mitarbeiter vor Ort

Templates Template Design nach CD Vorgabe

8

Template Programmierung inklusive Bearbeitungsrechte

Template Befüllung nach aktuellen Anlässen

Wetterwidget Auswahl Wetterwidget

Implementierung Wetterwidget

Anpassung an CD Richtlinie soweit möglich

Verteilung der unterschiedlichen Feeds (Wetter Stadt, Wetter Hallein,...)

Newsfeed extern Erstellung der News derzeit manuell

Automatisierung des Newsfeeds (Schnittstellen zB zum Ticker)

Verteilung der News regionsabhängig (derzeit Stadt und Tennengau)

Newsfeed intern (Kantine) Umsetzung der ON-Meldungen in Templates

Einbinden ins DS-System mit „nur für interne Zwecke“ Verweis

Jobportal Erarbeitung der Schnittstelle Jobportal - Digital Signage System

Aufbereitung/Design Templates nach CD Richtlinie (soweit möglich)

Animationen Planung und Umsetzung

Einbinden ins Digital Signage mit Verwendungsorten (Chiemseehof, BH-Hallein oder überall...)

Aufgabe

LMZ

IT

Mitarbeiter vor Ort

Öffentlicher Verkehr Einbindung Recherche Schnittstelle und Einbindung ins Digital Signage System

9

Evtl. Designänderung sofern möglich unter Berücksichtung des CDs

Terminkalender Recherche Schnittstelle Terminkalender Digital Signage

Einbindung Terminkalender Digital Signage (Anpassung CD)

Aktualisierung Termine

Playlisten Grundplaylisten für die 4 Content-Strategien erstellen

Ergänzung der Playlisten durch lokale Templates

Berechtigungen erheben/einstellen/verwalten

Evaluierung und Verbesserungen Templates, Playlisten, Standorte evaluieren

Verbesserungen durchführen

Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7 Page 8 Page 9 Page 10

Made with FlippingBook Digital Proposal Creator