FINANZPULS
per 30.09.2024
Spendenziel 1’850’000 Dass der gesamte Rückgang nicht dramatischer ist, liegt we- sentlich an den Legaten von CHF 740’000, welche be- reits eingegangen sind (Anstieg der Legate zum Vor- jahr um CHF 170’000). Beide Jahre zeichnen sich also durch aussergewöhnlich hohe Legate aus. Von unserem Spendenziel für eine ausgeglichene Rech- nung haben wir per Ende Septem- ber leider Spendenziel 2’780’000 Ein Rückgang gab es leider sowohl bei klassischen Einzelspen- den (-13%) als auch bei den Spenden als Reaktion auf Publi- kationen (-18%). Die Spenden ohne Zweckbestimmung sowie Eingänge von Unterstützerkreisen der Expats sind praktisch gleichauf mit dem Vorjahr. Den grössten Rückgang zum Vor- jahr mit 22% sehen wir im Bereich der Projektspenden, da dieses Jahr keine grössere Sammelaktion stattgefunden hat. Was uns sehr freut, ist der diesjährige Sponsorenlauf, wel- chen wir erstmals über eine externe Fundraising-Plattform abgewickelt haben. Die versprochenen Einnahmen belaufen sich auf CHF 143’000, was einem Anstieg von 24% im Ver- gleich zum Vorjahr entspricht. Ein riesiger Dank geht hier- bei an alle Läufer/innen und Sponsor/innen! Geld ist wie Wasser – es muss fliessen, damit es was bewirkt. Ohne Wasser ist der Mensch nicht lebensfähig und ohne Fi- nanzen können unsere Projekte nicht umgesetzt werden. Da- bei brauchen wir Weisheit, wie viele Reserven wir bei all den aktuell anstehenden Bedürfnissen für grössere Investitionen zurückbehalten sollen, wie der Stausee die Wasserreserven für die Dürrezeit. Eine weitere Herausforderung besteht dar- in, Projekte nicht einfach mit Geldern «zu fluten» und sie da- durch von uns abhängig zu machen. In alledem machen wir uns bewusst, dass der Finanzstrom nur Mittel zum Zweck ist. Wir vertrauen auf DEN, welcher uns materiell versorgt, aber noch viel wichtiger, das lebendige Wasser gibt. Dieses macht im Leben unserer Zielgruppen schlussendlich den wirk- lichen Unterschied. Aus welchen Quellen schöpfen wir und wie hoch ist der ak- tuelle Wasserpegel? In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sind CHF 2’550’000 an Spenden und Legaten eingegangen. Diese Einnahmen liegen im Vergleich zum Vorjahr um CHF 38’000 tiefer.
SAVE THE DATE 5. April 2025 Momentum Church Aarau
www.aem.ch/veranstaltungen
trotzdem erst 69% der benötigten Jahresspenden erhalten. So fehlen uns hochgerechnet per Ende Jahr voraussichtlich ca. CHF 300›000. Dementsprechend benötigen wir in den kom- menden Wochen, gerade für unsere «neueren» Länder Indien, Nepal und Kambodscha nochmals zusätzliche Unterstützung! Täglich fahre ich am Rheinfall vorbei in die Homebase und staune immer wieder über die gewaltigen Wassermassen ei- nes Stroms, der nicht abbricht. Genauso staunen wir dankbar, über alle Gaben, welche wir täglich erhalten, um unsere Ar- beit umsetzen zu können. Gott versorgt uns wunderbar und aus seiner Quelle schöpfen wir. Danke Ihnen, liebe Leserin- nen und Leser, für Ihre wertvolle Unterstützung: sei es in fi- nanzieller, geistlicher oder ganz praktischer Art, mit welcher Sie uns helfen, Menschen physisches und lebendiges Wasser zugänglich zu machen.
Peter Röthlisberger Co-Leiter Finanzen
Spendenziel 3’700’000
Einnahmen 2’550’000
Spenden Vielen Dank für Ihren Beitrag. Um über Twint zu spenden, bitte diesen QR-Code mit der Twint- App scannen. Wichtiger Hinweis: Es hilft uns, wenn Sie im Feld «Nachricht» den Zahlungszweck angeben (z.B. Ihr Wunschprojekt).
Einnahmen 1’358’000
Spendenziel 930’000
Einnahmen 550’000
2. Quartal
1. Quartal
3. Quartal
4. Quartal
14
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online