WEBSITE_SAM focus_4-24_Wasser des Lebens

EDITORIAL

INHALT

02 Editorial Michi Dufner 03 Ganz persönlich Lukas Bernhardt 04 Weggespült – wenn zu viel Wasser auf einmal kommt Thomas M. 06 Wasser ist Leben – Brunnen- bau ganz praktisch Martin und Susanne, Sandro und Amélie 08 Sauberes Wasser & Hoffnung fürs Leben Julius und Katharina D. 10 Früher erlebt Florence Dubath 11 Wasser für ein durstiges Land Beat Roggensinger 12 Pinnwand 13 Jobs 14 Finanzpuls Peter Röthlisberger

Michi Dufner Leiter Kommunikation

Magic Moment – wie Leben aufblüht

Menschen haben Sehnsüchte. Sie zu beleben, statt zu ersticken, ist unser Auftrag! Aber wie…?

Begeistert kam ein junger Mann nach dem Gottesdienst auf mich zu. «Michi, ich will Jesus auch so erleben wie du!» So empfehle ich ihm, Herausforderungen als Abenteuer zu sehen. Dafür wichtig ist ebenso die Bereitschaft, aus dem Boot der Sicherheit auszusteigen. Darauf meinte er: «Ach Michi, kann ich Jesus nicht auch einfach in meiner Komfortzone erleben?» Typisch Gen Z? Typisch heutige Jugend? Könnte man den- ken! Für mich sind es Momente der Frische, des Wassers, Momente des Lebens. So frage ich den jungen Mann, wieso er seine Komfortzone so liebe. Darauf er: «Ich liebe sie nicht unbedingt. Ich habe Angst, zu versagen und andere zu ent- täuschen.» Er erzählt mir weiter, dass seine Eltern ihn oft kri- tisieren – seine schulische Leistung, sein Freundeskreis, sein Game-Konsum: Er habe das Gefühl, alles falsch zu machen. Magic Moment: Das Herz zeigt sich, der Durst der Seele, die Hoffnung nach frischem Wasser. Ich sehe den jungen Mann an und bin tief berührt von seinem Wunsch, geliebt und nicht verurteilt zu werden. Eine Frage statt Verurteilung, Annah- me statt Schublade kann den Unterschied machen. So spre- che ich ihm Mut zu und bete für ihn. Eine Woche später schreibt er: «Michi, du glaubst es nicht, mir geht’s richtig gut. Ich erlebe viel mehr. Ich bringe mich mehr in die Familie ein, ich will ein guter Sohn sein. Mei- ne Gamezeiten habe ich reduziert und dafür lerne ich mehr. Früher bin ich geflüchtet, jetzt sehe ich Herausforderung als Abenteuer. Danke fürs Gespräch.» Wasser des Lebens finden wir dort, wo wir Vorurteile loslas- sen und dem Durst begegnen. Nur wer selbst an der Quelle ist, kann anderen den Weg zeigen und Herzensmomente schaf- fen, die freisetzen und ermutigen. Wir bei SAM global wol- len Leben verändern. Diese Ausgabe zeigt auf, wie Menschen dem Wasser des Lebens begegnen und was es in ihnen be- wirkt. Es sind erfrischende Beiträge mit Berührungspotential.

Zum Titelbild: An vielen Orten kann durch das Bohren von Brunnen Krankheiten vor- gebeugt werden. Was- ser ist Leben. So wie Je- sus die Frau am Brunnen ansprach und sie ernst nahm, nimmt sich auch SAM global des Durstes und der Bedürfnisse unse- rer Mitmenschen an.

Liebe Grüsse, euer Michi

Aus Sicherheitsgründen verzichten wir bei unseren Mit- arbeitenden im Ausland auf Nachnamen.

02

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online