BZ 05:2023 zum Lesen

6 Seite:

HOHENZELL / BESSER LEBEN

WERBUNG

Von Langeweile ist man in der Innviertler Gemeinde weit entfernt: Hohenzell wartet mit zahlreichen Neuerungen auf

Hohenzell besticht durch ein reges gesellschaftliches- sowie Vereins-Leben. Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Pon- ner, Vorträge der Gesunden Ge- meinde, ein BJC-Turnier und der Saisonabschluss sowie die Ab- rissparty der SV Bögl Hohenzell.– das sind nur einige der Veranstal- tungen, die jüngst über die Bühne gegangen sind. Apropos Abriss: dieses Stich- wort leitet ein neues Bauvorha- ben ein, welches am 23. Juni mit einem Spatenstich startet. Dann wird auch das Vereinsheim des SV Bögl einem kompletten Face- lifting unterzogen.

Bürgermeister Thomas Priewas- ser zeigt sich erfreut über das fer- tiggestellte Projekt. Investiert wurden laut LAbg. Mag. Günther Lengauer, der statt Landesrat Markus Achleitner die Festansprache hielt, rund 307.000 Euro. Diese setzen sich aus 72.000 Euro Landesförderung des Sportlands OÖ sowie 65.000 Euro Bedarfszuweisung der Gemeinde zusammen. Außerdem brachte der Verein selbst rund 100.000 Euro ein. Auf diesem Wege möchte sich der Bürgermeister bei allen betei- ligten Professionisten für die sorg- fältige Ausführung und den Mit- gliedern für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Nur durch die vielen Eigenleistungen konnten die Kosten dementsprechend niedrig gehalten werden. UNION-Obmann Karl Wöllin- ger erzählt über die Geschichte der UNION: „Gegründet wurde der Verein 1962 von Matthias

Festliche Tennisplatz Einweihung. Foto: BZ

Kreuzhuber mit den Ursektionen Turnen, Tennis und Leichtathletik. Im Laufe der Jahre kamen Rad- fahren und Beachvolleyball hinzu. Wir sehen uns als Univeralverein, der auch kulturell sehr aktiv im Ort mitmischt. Nach Freigabe des Baugeldes und der Förderungen vom Land Oberösterreich wurde im März 2022 mit der Renovie- rung des Tennisplatzes begonnen. Hier hat man einen Redcourt ein- gebracht, sodass die Tennisplätze bei jeder Witterung auch im Win- ter bespielbar bleiben. Diese sind umweltfreundlich in der Hand- habung, da sie keine zusätzliche Bewässerung benötigen. Danach unterzog man dem Vereinshaus einer Rundum-Erneuerung: Neue Sanitäranlagen wurden installiert und ein Vollwärmeschutz an den Wänden inklusive des Dachbo- dens angebracht. Eine neue Ter- rasse sowie Pflasterung und eine Luftwärmepumpe runden das Vorhaben gekonnt ab.“

Ebenfalls zur Feier kam der Präsident der Sportunion Oberös- terreich Kons. Franz Schiefermair. Dieser schätze besonders das gute Klima und den Zusammen- halt in der Gemeinde und sieht in der neuen Infrastruktur eine gute Zukunft für Nachwuchstalente. „Sport begleitet uns nicht nur im täglichen Leben, sondern sen- sibilisiert uns auch für viele Werte, auf die es ankommt, wie Fairness, Teambuilding, partnerschaftlicher Zusammenhalt und Ehrlichkeit. Er hilft uns aber ebenso dabei, die ei- genen körperlichen wie geistigen Grenzen kennenzulernen.“ Neben den vielen Gästen ge- hörten die Ehrungen langer Ver- einsmitglieder und der Sportler, die mit herausragender Leistung auffielen, zu den Highlights dieses Tages. Erwähnenswert ist darüber hinaus das Freundschaftsspiel zwischen Bürgermeister Thomas Priewasser und Pfarrer Ronald Mutagubya.

60 Jahre UNION Hohenzell

Am 7. Mai wurde das 60-jähri- ge Gründungsjubiläum der UNI- ON-Hohenzell zeitgleich mit der Eröffnung des neu renovierten UNION-Hauses und den moder- nisierten Tennisplätzen gefeiert.

KFZ -, LM-, Stapler- Mechaniker (m/w/d) Wir suchen

Du bist interessiert?

Melde dich einfach unter office@spitzer-stapler.at oder +43 650 8570011

LAbg. Mag. Günther Lengauer, Union-Obmann Karl Wöllinger, Jo- sef Kreuzhuber, BGM Thomas Priewasser und der Präsident der Sportunion OÖ. Kons. Franz Schiefermair. Foto: BZ

Gerhard Spitzer Gabelstapler E-Mail: office@spitzer-stapler.at Tel.: +43 7752 85700

Hochstraße 11, A-4921 Hohenzell www.spitzer-stapler.at

Made with FlippingBook interactive PDF creator