6 ITALIEN – VENETIEN
ITALIEN – VENETIEN
7
SO SCHMECKT DER SOMMER MONTE DEL FRÀ
11 + 1
E
M
Submediterranes Klima mit milden Wintern und heißen Sommern: Das sind die Bedingungen, in denen in Sommacampagna in der Region Verona südöstlich des Gardasees die Rebstöcke des Weinguts Monte del Frà stehen. Familie Bonomo zeichnet seit 1958 für bemerkenswerte Weine mit eigenem Charakter verantwortlich. Der Lugana ist dafür exemplarisch.
D ie Geschichte des Weinguts reicht zurück bis ins 15. Jahrhundert, als 25 Landstücke den Mönchen von Santa Maria della Scala in Ve- rona gehörten. Das Weingut ist nach dem „Berg der Mön- che“ benannt. Die Mönche verpachteten ihr Land an Fami- lien, was erstmals 1492 urkundlich dokumentiert ist. Neben Hülsenfrüchten, Maulbeeren und Obst wurde früh Wein angebaut. Nur zweimal wurde die Pacht unterbrochen: Im 18. Jahrhundert wegen Streitigkeiten und im 19. Jahrhun- dert durch Napoleons Einmarsch und Landkonfiszierungen, als er hier 1808 und 1809 kampierte. Inzwischen in dritter Generation von der Winzerfami- lie Bonomo geführt, wird auch hier auf umweltfreundlichen Weinbau gesetzt, um Rebe und Terroir die Möglichkeit zu geben, sich voll im Wein zu entfalten. Die Brüder Eligio und Claudio zeichnen verantwortlich, ihre Kinder Marica, Silvia und Massimo sind längst komplett involviert.
Etwa 137 Hektar misst das Weingut, dazu kommen 68 gepachtete Weingärten in allen veronesischen DOC- Gebieten von Valpolicella, Custoza, Lugana, Soave bis Bar- dolino. Denn rund um den Gardasee ist es nicht nur para- diesisch, um zu chillen und das Leben zu genießen. Hier wachsen Reben für vorzügliche Weine. Die Provinz Verona, geprägt von den Voralpen und dem Gardasee, ist ein Hotspot für Weinanbau. Die Berge blocken kalte Winde aus Nordeuropa, während der Garda- see zwischen eisigen Wintern und heißen Sommern aus- gleicht. Mineralstoffreiche Schotterböden, durch Flüsse aus den Bergen herabtransportiert, bieten perfekte Bedingun- gen für die Reben. Schluck für Schluck schmeckt man das. Familie Bonomo macht Weine, die auch von anspruchsvol- len Kritikern hoch bewertet werden. So wie der Lugana, den wir im KWK empfehlen. Sein Spiel aus Süße und Säure, sei- ne Frische und sein langanhaltendes Finale überzeugen auf ganzer Linie.
2024 LUGANA Monte del Frà | Venetien
Ein Glas Lugana von Monte del Frà ist wie der perfekte Kurztrip an den Gardasee – lebhaft, sonnig und voller Charme. Dieser Wein, aus erstklassigen Trebbiano-Trauben gekeltert, verführt mit Düften von Aprikose, reifer Papaya, weißen Blüten und einem Hauch von feiner Nussigkeit. Am Gaumen entfaltet sich eine fruchtig-exotische, cremige Textur, begleitet von elegantem Schmelz. Seine spritzige Frische, gepaart mit einer ausgewogenen Struktur und einem langen, harmonischen Finale, macht ihn zum idealen Begleiter für entspannte Genussmomente. Ob solo auf der Terrasse, zu sommerlichen Salaten, Pasta oder Risotto – dieser Lugana ist immer die richtige Wahl. Selbst beim Grillabend zeigt er sich vielseitig und charmant. Holen Sie sich ein Stück Gardasee in Ihr Glas und genießen Sie jeden Schluck mit unvergleichlichem Charme.
8–10 °C
0,75 l
31860-24 1 l = 17,20 €
11 + 1
jetzt bis 2028
12,90 €
www.koelner-weinkeller.de — info@koelner-weinkeller.de — Bestellhotline (0221) 13 97 28-28 — Angebote gültig bis 12. Oktober 2025
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online