OREGON Catalogue DE

Sicherheitsinformationen für Kettenschüsse Ein Kettenschuss kann dazu führen, dass Teile der Sägekette entlang der Schnit‑

tebene des Führungsbalkens in mehrere Rich‑ tungen geschleudert werden. Die „Schuss‑ kegelzone“ stellt dar, wohin sich die Teile der Sägekette im Falle eines Kettenschusses normalerweise bewegen (Abbildung 2).

WARNHINWEIS: Durch Kettenschüsse besteht für den Bediener der Maschine, das Bodenpersonal und umstehende Personen die Gefahr schwerer Verletzungen oder sogar tödlicher Unfälle. Ein Kettenschuss entsteht, wenn ein Stück oder mehrere Stücke der Schneidekette vom Ende einer gebrochenen Sägekette bei der mechanisierten Holzernte oder -verarbeitung mit hoher Geschwindigkeit herausgeschleudert werden. Ein Kettenschuss entsteht in der Regel in der Nähe der Antriebsseite des Schneidsystems, kann aber auch aus dem Bereich der Führungsschienenspitze stammen. Die Sägekettenstücke bewegen sich normalerweise in der Schnittebene der Führungsschiene, können aber nach beiden Seiten ausbrechen. Verwenden Sie keine Sägekette, die: • bereits zweimal kaputtgegangen ist. • schwer beschädigt ist. • eine stark gedehnte Sägekette hat. • gebrochene oder gerissene Komponenten hat. • lose Nietverbindungen hat – wenn Sie die Nieten mit Ihren Fingern drehen können, sind sie zu locker. Schutz und Abschirmungen: Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten, der hohen Beanspruchung, der schweren Lasten, der Abnutzungsfaktoren und des unterschiedlichen Reparatur- und Wartungsaufwands bei mechanisierten Holzerntemaschinen mit Sägeketten besteht die Möglichkeit, dass Sägeketten oder Sägekettenteile bei hoher Geschwindigkeit aus den Maschinen geschleudert werden können. Maschinenbetreiber, Geländearbeiter und Passanten sind der Gefahr von schweren Verletzungen oder gar tödlichen Unfällen ausgesetzt. Die Geräte müssen mit geeigneten Schutzvorrichtungen, Abdeckungen und Fensterabdeckungen ausgestattet sein. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Bediener der Maschine, das Bodenpersonal und umstehende Personen möglichst wenig mit der Schneidfläche der Führungsschiene in Berührung kommen. Passanten und Geländearbeiter sollten einen Abstand von mindestens 100 m einhalten. Kettenschuss-Schutz Ein Kettenschuss schutz ist ein Materialteil, das hinter dem Antriebskettenrad montiert ist. Dieser Schutz hat zwei Funktionen: • Absorbiert den Druck einer gerissenen Sägekette, die mit dem Sägekasten in Berührung kommt, und soll verhindern, dass Teile der Sägekette abreißen und herausgeschleudert werden. • Dient als Verlängerung des Sägekastens und soll verhindern, dass die Sägekette oder Teile der Sägekette aus dem Sägekasten herausgeschleudert werden (Abbildung 1). Operative Empfehlungen : • Niemals mit Geländemitarbeitern oder Passanten in der Schusskegelzone schneiden. • Immer so nah wie möglich am Boden schneiden. • Halten Sie Schiene und Kette stets von Fahrerkabine und Fahrer weg.

27

Harvester Sägeketten und Führungsschienen

Made with FlippingBook Ebook Creator