Eigentuemer:in Magazin 2023

KANN MAN HÄUSER HAPPY MACHEN?

Für sorgenfreies Eigentum

Andrea Dissauer, Geschäftsführerin von EHL Immobilien Management, betont den Wert ei- ner reibungslosen Betreuung: „Eigentümer:in- nen sollten selbst keine Arbeit mit der Liegen- schaft haben“, sagt sie. Als bevollmächtigte Verwaltung sei man in der Lage, den Eigentü- mer:innen vieles abzunehmen. Bei komplexeren Angelegenheiten greife man auf professionelle Steuerberatung und Anwaltsdienste zurück. „Bei Themen, die einer Eigentümerentschei- dung bedürfen, also insbesondere größere In- vestitionen, beraten wir oder entwickeln Kon- zepte und legen entscheidungsreife Vorschläge vor“, erklärt Dissauer. Für alle, die gern alles aus einer Hand be- ziehen möchten, bietet EHL einen besonde- ren Service: Neben der Hausverwaltung ist das Unternehmen nämlich auch als Makler tätig: „Es gibt immer wieder Synergien, und Eigentü- mer:innen vermeiden hierdurch einige Schnitt- stellen“, sagt Dissauer und verweist auf die hö- here Effizienz eines solchen Modells. Um ein Mandat zu erhalten, ist es für Haus- verwaltungen üblich, ein Bewerbungsverfahren zu durchlaufen. Bei ganzen Portfolios, also meh- reren Objekten in einem Auftrag, ist ein forma- ler Ausschreibungsprozess nötig: „Zusätzlich zum Vertrauen in die fachliche Expertise ist eine vertrauensvolle persönliche Gesprächsebene un- verzichtbar“, sagt Dissauer. Besonders wichtig sei Transparenz in der Leistungsbeschreibung, um Vergleichbarkeit zu schaffen. Beispielsweise würde sich ein besonderer Buchhaltungsauf- wand für eine Liegenschaft auch im Preis wider- spiegeln, und darüber seien Eigentümer:innen im Vorhinein aufzuklären. Mietmanagement als Add-on Auch Christoph Schmid, Leiter des Immobi- lienmanagements bei Otto Immobilien, kennt den Markt genau: „Es gibt große Preisdiffe- renzen, die regional sehr unterschiedlich sein können“, erzählt er. Besonders gelte dies für das Mietmanagement von Einzelwohnungen.

Neben Gebäudereinigung, Gartenpflege und Instandhaltungsarbeiten nehmen Hausverwaltungen auch viele weniger sichtbare Aufgaben wahr. Bürokratische Pflichten machen einen großen Teil des Mandats aus.

DARAUF LOHNT ES SICH, BEI DER AUSWAHL UND IN DER ZUSAMMENARBEIT ZU ACHTEN

 Empfehlungen anderer Haus- und Wohnungsbesitzer:innen einholen

 Umfang des Leistungskatalogs beachten: Full-Service-Anbieter sind von Vorteil  Vergleichen, ob sich bereits ähnliche Objekte im verwalteten Portfolio befinden  Referenzen abfragen: Langfristige Betreuungsverhältnisse signalisieren Zufriedenheit  Möglichkeit zur digitalen Einsicht in Unterlagen erleichtert den Überblick  Digitales Mangel- bzw. Mietmanagement per App kann einen Mehrwert bedeuten  Konkrete Ansprechperson für ein Objekt sollte stets bekannt sein

Wo es sauber ist, fühlt man sich einfach wohler: Mit dem Team von Attensam haben Sie die Sicherheit, dass Ihr Haus immer rundum gepflegt ist. Von der regelmäßigen Reinigung über technische Checks bis zu kleinen Reparaturen: Wir kümmern uns zuverlässig darum.

42 eigentümer:in

Mehr als 20x in ganz Österreich. www.attensam.at, Tel: 05 / 7999 100

Made with FlippingBook Digital Proposal Creator