IJAB journal 01/2023

Termine

Jubiläumsveranstaltung – Save the Date!

Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Japan ist eine der ältesten bilateralen Kooperationen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, bereits 2021 beging sie ihr 50. Jubiläum. Dieses Jahr können beide Länder die geplanten Feierlichkeiten zur Würdigung dieses langjäh - rigen Austauschs nachholen. Auf deutscher Seite freut sich IJAB e. V. im Auftrag des BMFSFJ, dieses besondere Jubiläum umzusetzen.

Mit einer Veranstaltung in Tokio Anfang Juni wurde das Jubiläum bereits eingeläutet.

Am 9. und 10. November 2023 wird die deutsche Jubilä - umsveranstaltung stattfinden: Im Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin soll mit einer Konferenz und einem anschließenden Festakt die jugendpolitische Zusam - menarbeit der vergangenen 50 Jahre gewürdigt und sichtbar gemacht werden. Dort soll auch viel Raum für Diskussionen zu aktuellen, relevanten Schwerpunktthe - men, sowie fachlichen und persönlichen Austausch ent - stehen. Zur Teilnahme sind alle involvierten und interes - sierten Akteure des deutsch-japanischen Austauschs in der Kinder- und Jugendhilfe herzlich eingeladen. Aktuelle Informationen zum Jubiläum finden Sie auf www.ijab.de. Dort werden kontinuierlich weitere Infor - mationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung geteilt.

Wir freuen uns auf den Austausch und die Jubiläums­ veranstaltung mit Ihnen!

Wechsel in den Ruhestand

Mit Astrid Bache geht eine langjährige Mitarbeiterin von IJAB in den Ruhestand. Astrid Bache kam vom Deutschen Bundesjugendring zu IJAB, arbeitete für die Projekte Jugendserver und Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe und schließlich als Assistenz des Geschäftsbereichs 2 sowie als Vertretung der Assistenz der Direktion. Mit ihrer zugewandten und freundlichen Art war sie für viele die gute Seele von IJAB. Wir danken Astrid Bache herzlich für ihr Engagement und wünschen ihr eine erfüllte Zeit im Ruhestand!

50

Made with FlippingBook - Online catalogs