Basics Geos
Das reine Kohlenstoffmolekül C60 besteht aus 12 fünf- und 20 sechseckigen Kohlenstoffringen mit insgesamt 60 Atomen – eines an jeder Ecke. Nach dem gleichen Prinzip entstehen die Geos. Das Frameworx-Gerüstsystem besteht aus Rohren und Kugeln. Durch die Veränderung der Rohrlängen sind die Geos im Durchmesser variabel.
Bei den Geos geht’s im wahrsten Sinne des Wortes drunter und drüber. Sowohl innen als auch außen kann an ihnen ge klettert und getobt werden. Wer möchte, baut das Innere des Geos zu einem tollen Fußballfeld aus oder zu einem sicheren Spielplatz mit reichlich Platz für Hängematten, Kletterseile oder Leitern.
Schon Leonardo da Vinci (1452–1519) beschäftigte sich mit Platonischen und Archimedischen Körpern. R. Buckminster Fuller (1895–1983) brachte die Untersuchungen, die Leonardo begann, zur Vollendung: Mit seiner Darstellung der Struktur, ähnlich der C60-Moleküle, entstand die Form, die wir heute alle als Fußball kennen. Dieser Bucky-Ball zeigt 12 schwarze Fünfeckflächen, die von 20 weißen Sechseckflächen umgeben sind. In der Produktgruppe Geos wird die ausgereifte Formenlehre da Vincis und Fullers kongenial – und spielerisch – umgesetzt.
Berliner Geos
329
Made with FlippingBook - Online catalogs