Berliner – Compendium 11 – DE

„Kleine Raumnetze bieten die Chance, erste Erfahrungen beim Klettern im dreidi­ mensionalen Raum zu sammeln.“

Riesenspaß

für Kleinkinder

250 Schaukeln

Zudem ist zu beobachten, dass Auf- und Abstieg für Kleinkinder selbst schon das Ziel sein können. Brücken mit Gummimembra­ nen oder engmaschigen Netzen sind sehr beliebt und schulen das Gleichgewicht für den nächsten Entwicklungsschritt – sei es Stehen, Laufen, Hüpfen oder auch Fahrradfahren. Kleine Raumnetze bieten die Chance, erste Erfahrungen beim Klet­ tern im dreidimensionalen Raum zu sammeln. Hier bietet sich auch gleichzeitig die Möglichkeit, einem anderen Bedürfnis gerecht zu werden. Kinder wollen hoch hinaus! Sie genießen den Ausblick bzw. die Übersicht. Hier ist alles so schön, wie auf Papas Arm und man ist endlich mal größer als das große Geschwisterkind.

Die frühe motorische und psychomotorische Entwicklung ist wichtig für das ganze Leben. Schon Kleinst- und Kleinkinder gilt es in diesen Bereichen zu fördern und zu fordern. Mit dem recht­ lichen Anspruch auf Kinderbetreuung wächst über den Neu- bzw. Ausbau von Kindertagesstätten der Bedarf an kleinkindgerech­ ten Spielgeräten insbesondere für den Außenbereich. Deshalb haben wir im Jahr 2016 unsere Produktgruppe Spooky Rookies auf den Markt gebracht, die vor allem Kinder bis zum Alter von 3 Jahren anspricht (U3). Wir haben kleine Spielhäuser entwickelt, die extra auf deren Bedürfnisse angepasst sind. Hier können erste Kletterversuche unternommen und die Welt haptisch neu erlebt werden. Mittlerweile gibt es in unserem Produktportfolio auch die Wonderwalls. Zwischen jeweils vier Wänden, die in fan­ tasievollen Themendesigns um einen Mittelpfosten aufgefächert sind, entstehen bei jedem der Spielgeräte mehrere Spielwelten, die durch Fenster und Durchgänge miteinander in Verbindung stehen. Darüber hinaus bieten zahlreiche weitere Produkte aus verschiedenen Produktgruppen Kindergartenkindern viel Spaß und Entwicklungschancen. Es gilt auch den Kleinsten ein sicheres und umfassendes Spie­ langebot zu schaffen, in dem sie ihre sozialen und motorischen Kompetenzen schulen können. Klassische Elemente wie Rut­ schen oder Schaukeln sind genauso gefragt, wie die Möglichkeit, Alltägliches in Rollenspielen erlernen zu können. Denn schon einfache Elemente geben Kleinkindern die Chance, sich hier und da auszuprobieren und somit zu entwickeln. Bei Rutschen sollte es die Möglichkeit geben, diese allein zu erreichen. Was das Klettern dahin betrifft, wäre es vorteilhaft, verschiedene Schwierigkeitsgrade anzubieten. Netze, Leitern, Rampen oder auch Stufen bieten hier eine breite Varianz.

258 Nest­ schaukeln

294 Sand­ werkstatt

In unserer Broschüre „Auf großer Entdecker­ tour“ haben wir Spielgeräte für Sie zusam­ mengefasst, die sich für die motorische und psychomotorische Entwicklung von Kleinst- und Kleinkindern bestens eigenen. Bei Fragen zu diesem Thema können Sie sich jederzeit an uns wenden. Gern können Sie die Broschüre mit einer Mail an info@berliner-seilfabrik.com anfordern oder sie online lesen.

120 Wonder- walls

36

Berliner Spielgeräte fürs Leben

Berliner Spielgeräte fürs Leben

37

Made with FlippingBook - Online catalogs