Länderinformationen UK

Länderinformationen UK

Es gibt eine Reihe großer freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, die im gesamten Vereinigten Königreich aktiv sind, wie Barnardos und UK Youth . Diese Organi- sationen führen Jugendprogramme auf lokaler und na- tionaler Ebene durch und können auch einflussreiche Akteure in der nationalen Politikgestaltung sein. Es gibt auch ein weites Spektrum von lokalen Trägern der freien Jugendhilfe, die an der Basis arbeiten. Diese können teil- weise eng mit den jeweiligen Kommunalverwaltungen zusammenarbeiten, aber auch ein sehr unabhängiges Verhältnis zu ihnen haben und sich aus anderen Quellen finanzieren.

Die National Youth Agency (NYA) ist eine Organisation des Freiwilligensektors, deren Ziel es ist, „hervorragen- de Jugendarbeit zu fördern, indem sie Standards setzt, Kapazitäten aufbaut und Argumente für eine qualitativ hochwertigere und umfassendere Jugendarbeit in Eng- land vorbringt.“ Sie fungiert als fachliche, gesetzliche und aufsichtsrechtliche Instanz für die Jugendarbeit in Eng- land. Gesetzgebung und Politik Die Kinder- und Jugendhilfe in England wird von zwei zentralen Gesetzen gestützt: Die gesetzliche Leitlinie für Kommunalverwaltungen über Dienstleistungen zur Verbesserung des Wohlerge­ hens junger Menschen aus dem Jahr 2023 verpflichtet Kommunalverwaltungen, sowohl „pädagogisch wertvol- le“ als auch „erholsame“ Freizeitaktivitäten und -einrich- tungen für 13- bis 19-Jährige und junge Menschen mit Lernschwierigkeiten oder -behinderungen im Alter von 20 bis 24 Jahren bereitzustellen. Dies beinhaltet auch den Zugang zu Jugendarbeit und Angeboten, die: › die Bindung junger Menschen an ihre Gemeinschaf- ten fördern, damit sie ein stärkeres Zugehörigkeitsge- fühl entwickeln und einen aktiven Beitrag zur Gesell- schaft leisten können; › die aktive Teilhabe junger Menschen an Entscheidun- gen, die sich auf ihr Leben auswirken, fördern; › in einem geeigneten und sicheren lokalen Umfeld erbracht werden, in denen junge Menschen soziale Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen, Zeit mit Men- schen unterschiedlicher Herkunft verbringen und ver- trauensvolle Beziehungen zu Erwachsenen aufbauen können; › Möglichkeiten zur Teilnahme an vielfältigen Aktivitä- ten bieten, in deren Rahmen junge Menschen Lebens- und Arbeitskompetenzen erwerben und die Fähigkei- ten entwickeln können, die sie für einen erfolgreichen Übergang ins Erwachsenenleben benötigen; › die Erwartungen junger Menschen in Bezug auf ihre Ausbildung, Qualifizierung oder Beschäftigung erhö - hen und sie dadurch ermutigen, ihr Potenzial auszu- schöpfen; › benachteiligten und gefährdeten jungen Menschen sowie denjenigen, die Gefahr laufen, ihr Potenzial

Rahmen und Strukturen in England

Akteure der politischen Gestaltung Innerhalb der britischen Regierung ist das Ministerium für Kultur, Medien und Sport ( Department for Culture, Media and Sport ) für die Jugendarbeit und Jugendhilfe in ganz England zuständig. Diese Zuständigkeit ist Teil der politischen Priorität, „Chancen für junge Menschen zu schaffen, indem ihre Teilhabe an und ihr Zugang zu Sport, Kunst, Kulturerbe, Bibliotheken und Jugendange- boten an der Basis erweitert wird“. Dieser Aufgabenbe- reich steht unter der politischen Leitung der Ministerin beziehungsweise des Ministers für Sport, Medien, Zivil- gesellschaft und Jugend. In England sind verschiedene andere Ministerien für un- terschiedliche Themenbereiche im Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen verantwortlich: › Das Ministerium für Gesundheit und Soziales ( Depart­ ment of Health and Social Care ) ist für gesundheits- politische Maßnahmen für Kinder und Jugendliche zuständig. › Das Bildungsministerium ( Department for Education ) ist für formale Bildungspolitik und Dienstleistungen für Minderjährige zuständig. › Das Ministerium für Arbeit und Renten ( Department of Work and Pensions ) ist zuständig für politische Maßnahmen zur Bekämpfung der Jugendarbeitslo- sigkeit und für die Begleitung der 16- bis 24-Jährigen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt.

25

Made with FlippingBook - Online catalogs