USA-Special 2022: Deutsch-US-Amerikanischer Jugendaustausch

Politische Bildung

Shalia Ford, FOCUS St. Louis

heute ein international anerkanntes Programm, das junge Menschen in der Region St. Louis informiert, vernetzt, vor- bereitet und befähigt, in der Zivilgesellschaft und in ihrer Gemeinde eine Führungsrolle zu übernehmen. Unsere Entscheidung für die Zusammenarbeit mit dem Jugendforum entsprach unserer Vision und Mission ebenso sowie unserem Ehrgeiz, Schüler*innen und Stu- dierende auf nationaler und internationaler Ebene mit anderen Führungspersönlichkeiten in Kontakt zu brin- gen. Wir wollten ihre Perspektive zu den entscheidenden Themen unserer Zeit erweitern, indem sie an Foren teil- nehmen, bei denen sie von gleichaltrigen Deutschen ler- nen und gemeinsam mit ihnen arbeiten können. Diese Partnerschaft ermutigt junge Menschen, über Fragen zu Rassismus, Klimawandel und Nachhaltigkeit global nach- zudenken. Gleichzeitig fördert sie die Teilhabe Jugendli- cher am lokalen zivilgesellschaftlichen Leben, wo Wandel bewirkt werden kann.

Frau Ford, warum hat sich Ihre Organisation zur Teil- nahme am German-American Sister Cities Youth Forum entschlossen? FOCUS St. Louis bereitet als führende Organisation für bürgerschaftliches Engagement Menschen mit vielfälti- gem Hintergrund – vom Teenager bis zu Menschen aus der Vorstandsetage – auf eine Zusammenarbeit und Enga- gement zum Wohle der Region St. Louis vor. FOCUS schult und vernetzt Engagierte und fördert wichtige Dialoge. Youth Leadership St. Louis wurde 1989 gegründet und ist Es besteht großes Potenzial für das anhal- tende Engagement junger Menschen. Jugend- liche können sich nicht nur während der virtuellen Foren vernetzen, sondern setzen ihre Gespräche auch zwischen Foren fort, um mehr Verständnis zu fördern und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Welches Potenzial sehen Sie für das Engagement örtlicher Jugendlicher im Rahmen des trans- atlantischen Austauschs?

Es besteht großes Potenzial für das anhaltende Engage- ment junger Menschen. Jugendliche können sich nicht nur während der virtuellen Foren vernetzen, sondern setzen ihre Gespräche auch zwischen Foren fort, um mehr Verständnis zu fördern und langfristige Bezie- hungen aufzubauen. Kürzlich tauschte beispielsweise bei einem Forum eine Jugendvertreterin aus St. Louis mit einem Peer aus Stuttgart Kontaktdaten aus, um den Dialog über ein Aktionsforschungsprojekt fortzusetzen, das sie im Rahmen ihrer Teilnahme an Youth Leadership St. Louis durchgeführt hatte. Es war toll, diesen Austausch erleben zu können! Wir hoffen, dass wir noch von weite - ren derartigen Austauschen und Partnerschaften erfah- ren werden.

Shalia Ford Direktorin, Leadership-Programme, FOCUS St. Louis, Missouri, USA

Web: Youth Leadership St. Louis

18

Made with FlippingBook - Online catalogs