IJAB Jahresbericht 2021

Türkei Einschränkung als Chance – mehr Reichweite durch Online-Formate

Die Zusammenarbeit mit der Türkei beruht auf der Ressortvereinbarung zur deutsch-türkischen jugendpolitischen Zusammenarbeit, die seit 1994 zwischen dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Ministerium für Jugend und Sport der Türkei besteht. In diesem Rahmen hat IJAB den Auftrag, zur praktischen Umsetzung der Ressortvereinbarung bei­ zutragen, informiert und berät das BMFSFJ und die Träger, pflegt den Kontakt zu Partnern in der Türkei und führt deutsch-türkische Fachprogramme zu verschiedenen Themen der Kinder- und Jugendhilfe durch.

Deutsch-Türkischer Fachausschuss

Online-Reihe „Ehrenamt, freiwilliges Engagement und non-formale Bildung“ Aus 2020 auf 2021 verschoben, fand die Veranstaltung in drei Modulen zu unterschiedlichen thematischen Aspekten statt: 1. Ehrenamt und freiwilliges Engagement junger Men- schen und non-formale Bildung: Politische Strategie, geschichtlicher Hintergrund, aktuelle Ziele, Formen und Formate, 2. Qualifizierung, Bildung, Anerkennung, Zertifizierung, 3. Ehrenamt der Zukunft: Beteiligung, Inklusion, neue Zielgruppen, Digitalisierung. Im Lauf der Veranstaltung wurden sowohl Unterschiede zwischen Deutschland und der Türkei, was die Aus - prägung und Strukturen von freiwilliger Arbeit bzw. Ehrenamt anbelangt, als auch große Gemeinsamkeiten deutlich. Fachorganisationen und Forscher*innen sowie Jugendverbände, Jugendzentren, Ministerien und ehren- amtlich engagierte Personen aus den unterschied - lichsten Strukturen Deutschlands und der Türkei nah - men an der Veranstaltungsreihe teil. Das Online-Format ermöglichte es, die Reichweite des Publikums deutlich zu vergrößern – und zwar sowohl in Richtung der aktiv eingebundenen zivilgesellschaftlichen Organisationen als auch in Bezug auf die zugeschalteten Expert*innen. Im Nachgang ist eine Publikation in deutscher und türki- scher Sprache entstanden, die auf der Webseite von IJAB abrufbar ist und weiterführend informiert.

Der deutsch-türkische Fachausschuss, in dem bilaterale Regierungsabsprachen getroffen werden, tagte am 16. Dezember 2021 zum zweiten Mal in Folge online. Ver - treten sind von deutscher Seite, neben dem BMFSFJ und IJAB, eine Vertretung der Bundesländer, die Deut - sche Sportjugend, der Deutsche Bundesjugendring, die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugend- bildung, die BAG Evangelische Jugendsozialarbeit und die Deutsch-Türkische Jugendbrücke. Von türkischer Seite nehmen das Ministerium für Jugend und Sport, die Ministerien für Bildung sowie für Familie, Arbeit und Sozialdienste und das Generaldirektorat für Migration des Innenministeriums teil. Neben der Auswertung der 2021 durchgeführten Programme und dem Austausch über die aktuellen jugendpolitischen Schwerpunkte in beiden Ländern wurden mehrere Kooperationsprojekte für das Jahr 2022 verabredet.

Freiwillige von Uluslararasi Damla Gönüllüleri Derneği geben Essen aus

IJAB - Jahresbericht 2021

9

Made with FlippingBook - Online catalogs