IJAB Jahresbericht 2021

Austausch macht Schule Gemeinsam für internationalen Austausch

Austausch macht Schule ist die gemeinsame Initiative der Fach- und Förderstellen für internationalen Jugend- und Schüleraustausch. IJAB ist eines der Gründungsmitglieder.

Die zentrale Botschaft von Austausch macht Schule (AmS), nach Corona so schnell wie möglich wieder inter - nationalen Austausch zu ermöglichen, trug die Initiative 2021 vor allem gegenüber politisch Verantwortlichen der Bundesländer vor. Um die anstehenden Bundes- tags- und Landtagswahlen zu begleiten, startete AmS gemeinsam mit Youth for Understanding die Kampagne „Zurück in die Welt“. Neben IJAB beteiligten sich daran rund 30 weitere Organisationen. Dabei wurden die Aus - sagen der Parteiwahlprogramme zum internationalen Jugend- und Schüleraustausch dokumentiert und Ergebnisse der Befragung der Parteien nach konkreten Vorhaben aufgeführt. Dies bot Anlässe, mit Kandidie - renden und neu gewählten Abgeordneten ins Gespräch zu kommen und die Forderungen zu verbreiten, den internationalen Schüler- und Jugendaustausch struk - turell zu stärken, ihn fest im Bildungssystem (auch in der Lehrkräfteausbildung) zu verankern und bislang zu wenig erreichte Zielgruppen durch passgenaue Formate anzusprechen. Mit ihrer Aufforderung zur Wiederaufnahme des Aus - tauschs trat die Initiative zudem an einzelne Kultus - ministerien heran: Im Bildungsausschuss des Branden - burger Landtages informierte die Initiative bei einem Fachgespräch die Abgeordneten sowie die Bildungs - ministerin Britta Ernst über den Stand des inter- nationalen Jugendaustauschs während der Pandemie und gab Empfehlungen für eine schnelle, aber ver - antwortungsvolle Wiederaufnahme. Die aus einem Gespräch mit der Bildungsministerin Theresia Schopper sowie der Grünen-Landtagsfraktion in Baden-Württem- berg erhaltenen Signale einer breiten Unterstützung gilt es 2022 substanziell aufzugreifen, wenn Schulen die Maßnahmen zur Pandemieeindämmung zurückfahren.

Die Initiative und ihr Transferbüro trugen mit ihren Aktivitäten auch zur Stärkung der Qualität im Austausch bei und unterstützten Partner bei fachlichem Austausch und der Entwicklung weiterer Projektvorhaben. 2021 wurde die auf zwei Schuljahre angelegte Werkstatt zur Begleitung von Internationalisierungsvorhaben einzel- ner Schulen („Innovationslabor“) fortgesetzt. Monatlich trafen sich die beteiligten Lehrkräfte im virtuellen Raum für fachliche Inputs und kollegiale Beratung, unter - brochen vom zentralen zweitägigen Zwischentreffen in Kassel. Erfahrungen, Konzepte und Handlungsvor - schläge werden als Ergebnisse dieser Werkstatt im Som - mer 2022 in Form einer digitalen Toolbox bereitgestellt. AmS brachte sich nicht zuletzt auch bei der Weiter­ entwicklung der virtuellen Begegnungsplattform DINA. international ein und leistet so einen Beitrag dazu, dass Lehrkräfte und Schule den internationalen Aus - tausch gestärkt fortsetzen. 2022 wird ein sogenannter Trainerpool verfügbar gemacht, über den Expert*innen für die Fachkräftefortbildung und Austauschbegleitung gefunden werden können. »Austausch macht Schule« setzt sich dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen – unabhängig von Geschlecht, Religion, Herkunft, körperlichen und geistigen Fähig - keiten, sozialen und ökonomischen Voraus- setzungen – die Möglichkeit zur Teilnahme an einem internationalen Austausch erhalten.

IJAB - Jahresbericht 2021

25

Made with FlippingBook - Online catalogs