IJAB Jahresbericht 2021

Runder Tisch Fachkräftequalifizierung Trotz Pandemie die Mobilität von Fachkräften durch Qualifizierung stärken Der Runde Tisch Fachkräftequalifizierung ist ein Kooperationsprojekt von IJAB und JUGEND für Europa. Es richtet sich sowohl an Fach- und Führungskräfte der Internationalen Jugendarbeit als auch anderer Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Wissenschaft mit Bezug zum Arbeitsfeld Internationale Jugendarbeit.

Die jährlich stattfindende Fachveranstaltung dient dem Austausch über aktuell gewonnene Erkenntnisse der politischen bzw. pädagogischen Rahmensetzungen im Bereich der Fachkräftequalifizierung auf europäischer bzw. nationaler Ebene und ist zugleich Ideenschmiede für Projekte und die Erarbeitung gemeinsamer Strate- gien, um Qualifizierungsangebote zu verbessern und neue Zielgruppen zu erreichen. Die so verifizierten Bedarfe werden anschließend über das Jahr in themen - spezifischen Teilprozessen (Arbeitsgruppen) weiter­ verfolgt. Am 13. Januar 2021 führte IJAB in Zusammenarbeit mit JUGEND für Europa die Fachveranstaltung pande - miebedingt als Online-Barcamp mit rund 70 Trägerver - treter*innen durch. Vor dem Hintergrund der European Youth Work Convention vom Dezember 2020 und der daraus abgeleiteten European Youth Work Agenda , die strategische Rahmenbedingungen für die Jugend - arbeit in Europa verbessern möchte, wurden Themen besprochen, die Fachkräfte aktuell bewegen, wie z. B. hybride Internationale Jugendarbeit für Unter- 18-Jährige, Zugänge zu Internationaler Jugendarbeit für sozioökonomisch benachteiligte Jugendliche, die Ent - wicklung eines Online-Workshops zu Internationaler Jugendarbeit speziell für die Jugendsozialarbeit oder die Vernetzung von Fachkräften in Zeiten einer Pandemie. Die Inhalte der Sessions flossen in eine Dokumentation ein, die den Teilnehmenden zugänglich gemacht wurde.

Zu den von IJAB in Zusammenarbeit mit Partnern im Jahr 2021 insbesondere bearbeiteten und begleiteten Themen gehörten u. a.: › die (Weiter-)Entwicklung digitaler Qualifizierungs­ formate wie dem über oncampus.de verfügbaren MOOC „Internationale Begegnungen organisieren“ sowie der Plattform für internationale Jugendaus- tauschprojekte DINA.International, › die Begleitung von Trägern der Kinder- und Jugend- hilfe auf dem Weg zur Internationalisierung, wie z. B. die Initiative „Welt-Öffner“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und ihrer Mitglieder sowie die Fachkräfteinitiative.International (S. 28 ff.), › die Entwicklung neuer Instrumente zur Anerkennung von Schlüsselkompetenzen, z. B. eines Kompetenz - nachweis-Modells der BKJ für die entwicklungspoliti - sche Jugendarbeit, › die Qualitätsentwicklung und Evaluation, im Konkreten die Erarbeitung eines Wirkungsmodells für „Teams up“ als Teil der neuen Förderleitlinie für weltwärts- Begegnungen.

Teilnehmende des Online-Barcamps am 13. Januar 2021

IJAB - Jahresbericht 2021

35

Made with FlippingBook - Online catalogs