Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe Informationen bündeln, Impulse geben Das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe unter www.jugendhilfeportal.de ist eine Informati- ons- und Vernetzungsplattform zu allen relevanten Themen der Kinder- und Jugendhilfe. Es bündelt, vernetzt und schafft Transparenz über Aktivitäten auf den verschiedenen Ebenen – von der Kom- mune bis in die europäischen und internationalen Bezüge. Das Portal begleitet den fachlichen und jugendpolitischen Diskurs und dient als Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch. Das Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe wird in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ umgesetzt und durch das Bundesministerium für Familie, Senio- ren, Frauen und Jugend sowie die Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesjugend- und Familien- behörden (AGJF) gefördert.
Für Fachkräfte und jugendpolitisch Interessierte ver - öffentlicht das Portal bis zu 50 Nachrichten pro Woche – aus der Kinder- und Jugendhilfe und darüber hinaus. Es versorgt Praxis, Verwaltung und Politik mit aktuel- len Informationen und gibt Impulse für weiterführende Diskussionen. Hinweise zu Fördermöglichkeiten und rechtlichen Grundlagen sowie ein Info-Pool mit Institu - tions- und Projektverzeichnis, aktuellen Veranstaltungen und Materialien sowie ein großer Stellenmarkt runden das umfangreiche Angebot ab. Das Portal hat sich zu einem wichtigen Infrastrukturelement in der Kinder- und Jugendhilfe entwickelt und ist aus diesen Strukturen nicht mehr wegzudenken. Inhaltliche Schwerpunkte Auch im Jahr 2021 forderte der Umgang mit der Corona- Krise die Kinder- und Jugendhilfe in nie dagewesener Art und Weise heraus. Die sehr umfangreiche Bericht - erstattung auf mehr als 30 Sonderseiten wurde auch im zweiten Jahr der Pandemie fortgeführt. Weitere redak- tionelle Akzente wurden im Themenschwerpunkt Digita - lisierung sowie bei handlungsfeldbezogenen Debatten in den erzieherischen Hilfen, der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Kindertagesbetreuung gesetzt. Die Jugend - strategien des Bundes und der EU bilden auch zukünftig einen wichtigen Schwerpunkt und konzeptionellen Rahmen für die Berichterstattung auf dem Portal.
Die Europathemen zählen seit Jahren zu den meist - gelesenen Inhalten. Das Interesse an der Bericht - erstattung über europäische und internationale Ent - wicklungen wächst kontinuierlich und bestätigt eine zunehmende Öffnung der Kinder- und Jugendhilfe für globale Themen. Mit seinem übergreifenden Ansatz leis- tet das Portal einen wichtigen Beitrag zum Transfer von Themen und Entwicklungen in die nationalen Bezüge und unterstützt fachlichen Austausch über nationale Grenzen hinweg. Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von Corona Mehr als 800 Artikel veröffentlichte das Portal im Jahr 2021 mit Bezug zur Coronapandemie. Dank einer zusätzlichen Förderung des Bundes konnte das bereits im Vorjahr entwickelte Informationsangebot nochmals erweitert werden. Eine eigene Fachredaktion ermög - lichte das Setzen von redaktionellen Schwerpunkten mit Themenreihen, Interviews, Hintergrundanalysen und praktischen Tipps für den Corona-Alltag. Im internationalen Bereich wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Erweiterung des Monitorings im deutschsprachigen Ausland gelegt. Die im Zuge der Corona-Sonderberichterstattung gewonnene Expertise über die benachbarten Jugendhilfesysteme stärkt auch mittelfristig die internationale Berichterstattung auf dem Portal.
Wissenstransfer fördern, Praxis und Politik gestalten
42
Made with FlippingBook - Online catalogs