IJAB Jahresbericht 2021

Nachweise International Lernerfahrungen der Internationalen Jugendarbeit anerkennen Mit den Nachweisen International setzt sich IJAB für die gesellschaftliche Anerkennung von Kompetenzerwerb in der Internationalen Jugendarbeit ein. Träger der Internationalen Jugendarbeit können damit Jugendlichen und Teamer*innen die Teilnahme an internationalen Projekten, ihr Engagement sowie gezeigte Kompetenzen professionell bescheinigen. Jugendliche werden dabei unterstützt, ihre eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten bewusster wahrzunehmen und selbst­ bewusst einzusetzen. Zudem wird Internationale Jugendarbeit in Deutschland sichtbarer gemacht und gestärkt.

Die Nachweise International gibt es in den Sprachen Deutsch, Englisch und Polnisch sowie in drei unter - schiedlichen Stufen: › Der Teilnahmenachweis International enthält die Kurzbeschreibung des Projektträgers, eine kurze Er - läuterung zum Arbeitsfeld Internationale Jugendarbeit sowie eine Beschreibung des Projektes und seiner Bildungsziele. › Der Engagementnachweis International enthält alle Informationen des Teilnahmenachweises. Zusätz - lich werden individuell gezeigtes Engagement sowie aktive Beiträge der oder des Jugendlichen beschrie - ben. Der Nachweis kann auch das Engagement der Teamenden bescheinigen. › Der Kompetenznachweis International (KNI) be- scheinigt in detaillierter Form individuell gezeigte Kompetenzen. Er ist an ein systematisches Nachweis - verfahren gebunden und kann nur von ausgebildeten KNICoaches vergeben werden.

Mit der Einbindung zentraler Informationen zu den Nachweisen International sowie der Datenbank zur Nachweiserstellung in die Webseite von IJAB wird die Sichtbarkeit der Nachweise International als IJAB-Ange - bot weiter gestärkt. Die Domain nachweise-international.de ermöglicht fortgesetzt den direkten Zugang zur Anmeldung und Registrierung für die Erstellung der drei Nachweis - arten. Dieser Bereich erfuhr einen Relaunch und wurde komplett neu und übersichtlicher gestaltet. Er ist somit intuitiver und benutzerfreundlicher geworden. Auch 2021 beriet IJAB Träger und Einzelpersonen bei Fragen zu den Nachweisen International, stellte Coach- Zertifikate aus und übernahm die Öffentlichkeitsarbeit, wie etwa einen Beitrag für die IJAB-Webseite anlässlich des Relaunches. Ende 2021 waren 44 Träger und 41 Nutzer*innen für die Nachweiserstellung registriert. Wegen der Corona- Pandemie konnten 2021 nur sehr wenige internationale Jugendbegegnungen vor Ort durchgeführt werden. Dies hatte Auswirkungen auf die Erstellung von Nach - weisen: Nur 44 Nachweise International (32 × Teilnahme, 11 × Engagement, 1 × Kompetenz) wurden ausgestellt. Mit Blick auf die Zukunft soll die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt werden, um die Nachweise und ihren Mehr - wert wieder stärker in den Fokus zu rücken.

Potenziale sichtbar machen

56

Made with FlippingBook - Online catalogs