IJAB Jahresbericht 2021

Jugendkampagne bravel Auf in eine zweite Runde

Ziel der bundesweiten Jugendkampagne bravel ist es, jungen Menschen aufzuzeigen, welche Austauschmöglichkeiten es gibt, vermeintliche Hürden abzubauen und mehr junge Menschen für einen internationalen Austausch zu begeistern. Die von IJAB entwickelte und koordinierte Kampagne setzt auf soziale Medien, Influencer*innen-Marketing sowie Aktionsformate vor Ort. Gefördert wurde bravel zunächst von der Robert Bosch Stiftung und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Ab Mitte 2021 ging die Jugendkampagne in eine zweite Runde – unter der alleinigen Förderung des BMFSFJ.

Erfolgreicher Kampagnenstart

Verlängerung der Kampagne und Neustart mit Instagram-Live-Event Nachdem klar war, dass die Kampagne bis Ende 2022 verlängert wird, verfolgt sie nun bei ihrer Neuauflage einen ganzheitlicheren Ansatz: bravel informiert digital auf Social Media und im Netz, analog mit einer inter - aktiven Außenwerbungskampagne, auf öffentlichkeits - wirksamen Events sowie mit Aktionsformaten vor Ort. Neben dem bisher stark genutzten sozialen Netzwerk Instagram wird die Social-Media-Präsenz auf neue Kanäle ausgeweitet. Im Dezember 2021 wurde bei einem Instagram-Live-Event der Neustart der Jugendkampagne gefeiert. Auch hier machten Influencer*innen wieder mit verschiedenen Aktionen Lust auf einen internationalen Austausch. In weiteren Instagram-Lives berichteten junge Erwachsene, die schon einmal an einem inter - nationalen Jugendaustausch teilgenommen haben, von ihren Erfahrungen. Mit bravel auf Festivals & Co Mithilfe von Aktionsformaten vor Ort soll die Kampagne nach ganz Deutschland gebracht werden und junge Menschen in der Stadt und auch im länd - lichen Raum erreichen, dies mit der Unterstützung von 19 Trägern der Internationalen Jugendarbeit. Aktions- formate sind von Herbst 2021 bis Sommer 2022 geplant. Dazu gehören neben Infoständen und Workshops an Schulen und in Jugendhäusern auch Festivalbesuche in ganz Deutschland.

Anfang Januar 2021 startete die Jugendkampagne, gefolgt am 30. Januar von einem erfolgreichen digita - len Infotag für Jugendliche auf der Plattform Discord. Die jungen Erwachsenen erwartete eine Bandbreite an Angeboten: Länderexpert*innen sowie Influencer*innen machten mit einem spannenden Programm Lust auf Austausch und Begegnung mit anderen Ländern und Kulturen. Aktionsformate vor Ort trotz Corona Nach fünf Monaten Kampagnenlaufzeit fand die bravel -Kampagne Anfang Juni 2021 ihren vorläufigen Abschluss. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten einige Formate vor Ort von den Kooperationspartnern durchgeführt werden: Work - shops an Schulen und Jugendhäusern, digitale

Filmabende, ein kreativ- künstlerisches Infovideo mit Poetry Slam und Musik.

bravel-Tasche mit Infomaterial zur Jugendkampagne

IJAB - Jahresbericht 2021

59

Made with FlippingBook - Online catalogs