IJAB Jahresbericht 2021

Arbeitsschwerpunkte von JUGEND für Europa Mobilität für alle Jugendlichen fördern JUGEND für Europa versteht Lernerfahrungen durch grenzüberschreitende Mobilität als ein Recht für alle jungen Menschen. Mobilität sollte jungen Menschen unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen als ein selbstverständlicher Teil gelingenden Auf - wachsens ermöglicht werden. In diesem Sinne betrachtet JUGEND für Europa sie als eine sich aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz ergebende Aufgabe für alle Bereiche der Jugendhilfe.

Impulse setzen für eine Politik für junge Menschen in Europa

Engagement und Beteiligung in Europa ermöglichen

JUGEND für Europa will Impulse setzen für eine wirkungsvolle jugendpolitische Zusammenarbeit und für gemeinsame jugendpolitische Initiativen in Europa. Nationale Jugendpolitik muss gleichzeitig immer auch europäisch sein. Deswegen unterstützt die Nationale Agentur die Entwicklung einer europäi - schen Dimension in der Jugendpolitik in Deutschland und stellt Verknüpfungen mit europäischen Politik - strategien und Initiativen für junge Menschen her. EuroPeers EuroPeers sind junge Menschen, die mit den EU-Jugend - programmen aktiv waren. Ihre Erfahrungen geben sie an andere Jugendliche weiter. JUGEND für Europa koordiniert das EuroPeer-Projekt seit 2005. 2021 fanden die internationalen EuroPeer-Schulungen und nationa - len EuroPeer-Trainings online statt. Auch das nationale EuroPeer-Jahrestreffen wurde in diesem Jahr wieder in ein virtuelles Tagungshaus verlegt. Unterstützender Ansatz von JUGEND für Europa in der Umsetzung der EU- Programme Erasmus+ Jugend und ESK JUGEND für Europa bietet einen ganzheitlichen, unter - stützenden Ansatz für die Umsetzung der beiden EU-Jugendprogramme in Deutschland. Dieser umfasst einen Katalog von Angeboten: von der Bereitstellung von Informationen über die Beratung und Qualifizierung von Akteurinnen und Akteuren bis hin zur Expertise über fachliche und politische Prozesse im Jugendbereich.

Die Nationale Agentur bietet jungen Menschen und Fachkräften Raum für Information und Kommunika - tion über Europa, für europäische Bildung und mehr Wissen über Europa, für europäische Erfahrungen und Engagement und nicht zuletzt für eine zivil - gesellschaftliche und politische Beteiligung an Europa und Verantwortungsübernahme für Europa. Fachkräfte machen mobil für Europa JUGEND für Europa unterstützt Fachkräfte kontinuier - lich darin, grenzüberschreitende Mobilität für junge Menschen zu befördern und umzusetzen und bietet eine Vielzahl von grenzüberschreitenden Aktivitäten zur Kompetenzentwicklung und praktischen Unter - stützung von Fachkräften für europäische Jugend - projekte an. Jugendarbeit in Europa entwickeln Ziel von JUGEND für Europa ist die Unterstützung der Entwicklung von Angeboten und Systemen von Jugendarbeit in Europa als Räume für ein selbst- bestimmtes und eigenverantwortliches Lernen jun - ger Menschen und von Jugendhilfe als Form sozialer Arbeit mit jungen Menschen. JUGEND für Europa setzt sich ein für die Europäisierung sozialer Praxis der Ein - richtungen und Strukturen in allen Bereichen der Jugendarbeit und Jugendhilfe. Die Nationale Agentur ermöglicht mehr Austausch, fachlichen Dialog, prak - tische Zusammenarbeit, nachhaltige Partnerschaften und Netzwerke von Fachkräften, Einrichtungen und Strukturen aus der Jugendarbeit und Jugendhilfe in Europa.

JUGEND für Europa

68

Made with FlippingBook - Online catalogs