IJAB Jahresbericht 2021

Mitgliederversammlungen

Die IJAB-Mitgliederversammlung kommt satzungsgemäß mindestens einmal im Jahr zusammen. 2021 wurden zwei Mitgliederversammlungen durchgeführt. Pandemiebedingt fanden diese online statt. Neben den Berichten des Vorstands und der Geschäftsführung sowie der Verabschiedung der Arbeitsschwerpunkte 2022 bzw. des Haushalts für 2023 standen weitere Fragen im Mittelpunkt der IJAB-Mitgliederversammlungen: Wie steht es um die Bedarfe der Träger für die Wiederaufnahme des internationalen Austauschs? Und ist es notwendig, am inhaltlichen und strukturellen Profil von IJAB für die Zukunft zu justieren?

Mitgliederversammlung vom 10.06.2021

Mitgliederversammlung vom 02.12.2021

Die IJAB-Mitgliederversammlung am 10. Juni 2021 wid - mete sich unter anderem der Frage nach den Erforder - nissen und Bedarfen der Träger für einen Wiederanschub des internationalen Jugendaustauschs nach dem Ende der Corona-Pandemie. Hierzu informierte das Bundes - ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zunächst über Entwicklungen und aktuelle Programme, die auch Relevanz für das Arbeitsfeld Inter - nationale Jugendarbeit haben, bevor es anschließend in Kleingruppen um die Frage der (Unterstützungs-)- Bedarfe ging, um den internationalen Jugendaustausch in aller Breite wieder zu aktivieren. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen und ermittelten Bedarfe wurden dem BMFSFJ übermittelt und finden fortgesetzt Eingang in die weitere Arbeit von IJAB. Dr. Daniel Stinsky, Mitglied im Arbeitsstab des Europa - ratsvorsitzes im Auswärtigen Amt, informierte über die Ergebnisse des deutschen Vorsitzes im Ministerkomitee des Europarates, in dem sich Jugendbeteiligung als Querschnittsthema durch die Aktivitäten zog. Er verwies auch auf die vom Europarat für 2022 geplante Jugend - kampagne zur Stärkung der Demokratie. JUGEND für Europa stellte die neue EU-Programmgeneration Eras- mus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps vor. IJAB hat zudem ein neues Mitglied: Die Mitgliederver - sammlung beschloss einstimmig die Aufnahme der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen – Sektion Deutschland der Fédération Internationale des Communautés Educatives FICE e. V.

Im Mittelpunkt der IJAB-Mitgliederversammlung am 2. Dezember 2021 standen vor allem vereinsrechtlich notwendige Formalitäten. Neben der Verabschiedung der Arbeitsplanung für 2022 und des Wirtschaftsplans für das Jahr 2023 fanden Vorstandswahlen statt. Die 2020 eingerichtete Ad-hoc-Arbeitsgruppe Europä­ ische Union (EU-AG) zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit der Nationalen Agentur JUGEND für Europa mit den Trägerstrukturen stellte ihren Abschluss - bericht und die ausgesprochenen und weiterentwickelten Empfehlungen vor. Der Bericht bietet Orientierung für alle, die sich über Verfahren, Strukturen und Prozesse im Rahmen der europäischen Jugendprogramme informie - ren möchten. Die Mitgliederversammlung verabschiedete im Nachgang die weiterentwickelten Empfehlungen. Der Weg, relevante Themen und Arbeitsschwerpunkte für internationale themenorientierte Austauschprozesse gemeinsam mit Mitgliedern und internationalen Part- nern zu entwickeln, soll bei IJAB künftig weiter verstetigt werden. Dies wurde von der Mitgliederversammlung mehrheitlich beschlossen.

Die Mitgliederversamm­ lung bestätigte zudem den IJAB-Vorstand (S. 74) für die kommenden zwei Jahre im Amt.

IJAB-Vorsitzender Rolf Witte spricht auf der Online- Mitgliederversammlung am 02.12.2021

IJAB - Jahresbericht 2021

75

Made with FlippingBook - Online catalogs