Dokumentation Living Labs

Fakten

Zeitraum 26.02.2022 – 26.07.2022 Begegnung in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück: 17.06.-22.06.2022 Begegnung in Lechovo: 19.07.-26.07.2022

Projektpartner Deutschland: Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, Internationaler Freundeskreis Ravensbrück e.V. – IFK (Fürstenberg/Havel) und die Ernst-Litfaß-Schule, OSZ Mediengestaltung und Medientechnologie (Berlin) Griechenland: Kulturverein Prophet Elias (Lechovo)

Standorte Ravensbrück und Lechovo 5

Teilnehmende 13 Jugendliche aus Deutschland und 15 Jugendliche aus Griechenland im Alter zwischen 15 und 24 Jahren.

Zielgruppe: Jugendliche, die bisher keine Erfahrungen mit internationalem Jugendaustausch und/oder einen eingeschränkten Zugang dazu haben, sowie Jugendliche im ländlichen Raum. Die Teilnehmenden aus Deutschland waren Schüler*innen der Ernst-Litfaß-Schule in Berlin sowie Freiwillige aus Österreich an der Mahn- und Gedenkstätte in Ravensbrück. Die Teilnehmenden aus Griechenland stammen aus dem kleinen Dorf Lechovo in Nordgriechenland (ca. drei Stunden mit dem Auto von Thessaloniki entfernt). Am Projekt teilgenommen hat aus Griechenland zudem eine Freiwillige aus Belgien, die im Zeitraum des Projekts ihr freiwilliges Jahr in Lechovo absolvierte. Fast alle Schüler*innen aus Berlin und Lechovo hatten

Lechovo ist ein kleines Dorf in Westmake- donien/Nordgriechenland, etwa drei Stunden von Thessaloniki entfernt. Im Juli 1943 brannten Wehrmachtstruppen drei Tage Lechovo und umliegende Dörfer nieder. Im Opferdorf Lechovo ist die enge Verbindung der Bevölkerung zu Deutschland besonders ausgeprägt. Nach der Zeit der Besatzung und dem sich anschließenden griechischen Bürgerkrieg kamen viele der Bewohner*innen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als sogenannte Gastarbeiter*innen nach Deutschland. Lechovo ist seit 2013 aktiv im deutsch-griechischen Jugendaustausch insbesondere zur Aufarbeitung der Geschichte.

Die Mahn- und Gedenkstätte in Ravensbrück ist eine Gedenkstätte in der Stadt Fürstenberg/Havel etwa eine Stunde von Berlin entfernt. In Ravensbrück ließ die SS 1939 das größte Frauen- Konzentrationslager in Deutschland errichten. Dorthin wurden auch die meisten jüdischen Frauen aus Griechenland deportiert, weshalb die Mahn- und Gedenkstätte in Ravensbrück für die deutsch-griechischen Beziehungen von besonderem Interesse ist. Die Internationale Jugendbegegnungsstätte und Jugendherberge Ravensbrück, die an der Mahn- und Gedenkstätte angeschlossen ist, bietet ideale Voraussetzungen für die Begegnung von jungen Menschen.

————————————— 5 Mehr Informationen über die Zerstörung von Lechovo durch die Nationalsozialisten finden sich auf der interaktiven Erinnerungskarte von IJAB: https://ijab.de/angebote-fuer-die-praxis/jugenderinnert.

Seite 15

Made with FlippingBook - Online catalogs