bestand aus digitalen, hybriden und Begegnungen vor Ort der Jugendlichen aus Deutschland und Griechenland untereinander oder in nationalen Gruppen in unterschiedlichen Formaten. In diesem Zeitraum arbeiteten die Jugendlichen zusammen zu den Themen Identität , Alterität und Rassismus mit Formaten wie Video- Storytelling, Sound- Design, Film und Kamera, TED-Talks, und kunstvermittelnder Methodik wie Tanz, Theater, Bewegung, Embodiment und interdisziplinären Workshops aus dem Bereich der
Psychologie. Das große Highlight des Projekts war die öffentliche Präsentation auf dem Hauptplatz der Burg von Monemvasia.
Gruppendynamische Stärkung | Bild: IJAB
Fakten
Zeitraum 26.02.2022 – 17.07.2022 Begegnung in Monemvasia: 10.07.-17.07.2022
Monemvasia ist eine malerische griechische Kleinstadt mit ca. 22.000 Einwohner*innen im Südosten der Halbinsel Peloponnes an der Küste von Lakonien, ca. fünf Fahrtstunden von Athen entfernt. Die „Perle“ der Stadt ist ihre mittelalterliche Burg auf dem monolithischen Felsen, wo auf der „Platia“, dem Hauptplatz der Burg, die Performance der jugendlichen Teilnehmenden am Projekt I am another präsentiert wurde. In Monemvasia wurde am 01. Mai 1909 der international bekannte griechische Lyriker Giannis Ritsos geboren, dessen Lyrik die Jugendlichen aus Deutschland und Griechenland inspirierte.
Projektpartner Deutschland: Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V. und Theater der Klänge e.V. (Düsseldorf) Griechenland: THOI Civil Non Profit Company of Performing Arts (Monevasia) und Dare.Dance.Digitalize (Athen)
Standorte Monemvasia, Athen, Düsseldorf
Seite 8
Made with FlippingBook - Online catalogs