selbst gemacht

Küchenecke

Blätterteig-Gebäck mit Äpfeln DAS BRAUCHEN SIE FÜR 8 STÜCK 2 EL Butter 4 EL Puderzucker, plus etwas mehr zum Bestäuben ½ TL Zimtpulver, plus etwas mehr zum Be- stäuben 4 rote Äpfel 270 g Blätter- teig (rechteckig) aus der Kühltheke SO WIRD’S GEMACHT Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Back- blech mit Backpapier belegen. Die Butter mit dem Zucker in einer kleinen Pfanne schmelzen, leicht ka- ramellisieren und den Zimt unter- rühren. Die Äpfel waschen, halbie- ren und das Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher entfernen. Die Hälf- ten auf der gewölbten Seite parallel im Abstand von ca. 3 mm ein-, aber nicht durchschneiden. Den Blätterteig entrollen, in 8 Rechtecke schneiden und jeweils eine Apfelhälfte mit der Schnittflä- che nach unten darauflegen. Den Teig ringsum im Abstand von 1-1,5 cm ab- schneiden, sodass sich eine Apfelform ergibt und die Törtchen auf das Blech legen. Aus den Teigresten Blätter und Stiele formen und anlegen. Den Teig und die Äpfel mit der Zu- cker-Butter-Mischung bestreichen, die Äpfel noch leicht mit Zimt be- stäuben und die Törtchen im Back- ofen etwa 15 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist. Herausnehmen und die leckeren Apfeltörtchen auf einem Kuchengit- ter auskühlen lassen. Anschließend nach Belieben leicht mit Puderzucker bestäubt servieren.

Mini Apple Pies DAS BRAUCHEN SIE FÜR 6–8 STÜCK Für den Teig 400 g Mehl, plus etwas mehr zum Arbeiten 1 TL Backpulver 2 Prisen Salz 250 g kalte Butter, plus etwas mehr für die Form 60 g Zucker 1 TL Bio-Zitronenabrieb 2 Eigelb 2-3 EL Sauerrahm Außerdem 6-8 rote Äpfel 2 Eigelb 100 g braunen Zucker 1-2 TL Zimt SO WIRD’S GEMACHT Für den Teig Mehl und Backpulver mischen, in eine Schüssel sieben und das Salz untermengen. Die kalte But- ter in Stücke schneiden, zur Mehlmi- schung geben und alles zu Krümeln reiben. Zucker, Zitronenabrieb, Eigelb und Sauerrahm hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zur Kugel formen, in Frischhalte- folie wickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen. Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Die Äpfel waschen und trockentup- fen. Den Teig in 6-8 Portionen tei- len und jeweils zu einem ca. 3 mm dicken Kreis ausrollen. Jeweils einen Apfel mittig daraufsetzen und in den Teig einschlagen. Aus dem übrigen Teig Blätter ausstechen oder formen und am Stielende gut andrücken und nach Belieben ein Loch einstechen. Die Äpfel im Teigmantel auf das Blech setzen. Eigelb mit 3-4 EL Was- ser verquirlen und den Teig damit be- pinseln. Zucker und Zimt mischen und die Äpfel damit bestreuen, dann im Ofen ca. 30 Minuten backen. Soll- ten sie zu dunkel werden, rechtzeitig mit Alufolie abdecken. Die Mini-App- le Pies auskühlen lassen und auf ei- ner Platte oder nach Belieben an ei- ner Schnur aufgehängt servieren.

Upside-Down- Apfelkuchen

DAS BRAUCHEN SIE FÜR 1 KUCHEN Für die Äpfel 7 EL braunen Zucker 800 g kleine rote Äpfel 2 EL Butter Für den Teig 180 g weiche Butter 180 g Zucker 1 Prise Salz 4 Eier 300 g Mehl 2 TL Backpulver 110 ml Milch Außerdem Etwas Puderzucker SO WIRD’S GEMACHT Eine Springform (ø ca. 26 cm) mit Butter fetten. Aus Backpapier einen Kreis (ø ca. 31 cm) ausschneiden und den Boden der Form damit auslegen. Das Papier soll ringsum ca. 2,5 cm hoch am Rand anliegen. 4 EL braunen Zucker auf einen Tel- ler geben. Die Äpfel waschen, tro- ckentupfen, halbieren und entkernen. Die Hälften mit der Schnittfläche nach unten in den Zucker drücken, sodass dieser haften bleibt. Eine große Pfanne erhitzen, die Ap- felhälften (Schnittfläche nach un- ten) einlegen und 5-6 Minuten gold- braun karamellisieren. Anschließend die vorbereitete Form damit auslegen (Schnittfläche nach unten). Die übri- gen Äpfel beiseitestellen. In der Pfanne die Butter schmelzen, restlichen Zucker zugeben und hell karamellisieren, dann über die Äp- fel verteilen. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Teig Butter, Zucker und Salz hellcremig rühren. Die Eier einzeln zugeben und jeweils gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sie- ben und abwechselnd mit der Milch unterziehen. Den Teig über die Äpfel

54

Made with FlippingBook flipbook maker