verteilen und die Form einige Male leicht auf die Arbeitsfläche klopfen, damit eventuell vorhandene Luftbla- sen entweichen. Den Kuchen 50-55 Minuten auf unterer Schiene backen. Dann noch 10-15 Minuten im abge- schalteten Ofen bei leicht geöffneter Tür ruhen lassen. Den Kuchen herausnehmen, den Rand vorsichtig lösen und in der Form auskühlen lassen. Anschließend auf eine Platte stürzen, mit den übri- gen karamellisierten Äpfeln garnie- ren, leicht mit Puderzucker bestäuben.
nuten mit den Mandelblättchen be- streuen. Den Auflauf noch warm mit dem übrigen Zimt und Puderzucker bestäubt servieren.
Rosenkuchen DAS BRAUCHEN SIE FÜR 1 KUCHEN Für den Teig 200 g Mehl plus etwas mehr zum Arbeiten 50 g Zucker 1 Prise Salz 1 Ei 100 g kalte Butter, plus etwas mehr für die Form Für den Belag 7 kleine Äpfel 4 EL Zitronensaft 140 g Butter 70 g Zucker 2 EL Vanillezucker 1 Ei 150 g gemahlene blanchierte Man- deln 2 EL Puderzucker SO WIRD’S GEMACHT Mehl, Zucker, Salz, Ei und Butter in Stücken zu einem Mürbeteig verkne- ten. Bei Bedarf etwas Mehl oder kal- tes Wasser einarbeiten. Zur Kugel for- men und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Stunde kühl stellen. Für den Belag die Äpfel waschen, halbieren, entkernen und in feine Scheiben schneiden. In wenig Was- ser mit dem Zitronensaft kurz aufko- chen, kalt abschrecken, abtropfen las- sen und trockentupfen. Die Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen. Etwa 2 / 3 der But- ter mit Zucker, Vanillezucker und Ei cremig rühren und die Mandeln un- termischen. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform (ø ca. 24 cm) mit Butter fetten und mit Mehl ausstreuen. Den Teig auf einer bemehlten Ar- beitsfläche dünn ausrollen und die Form damit auskleiden, dabei einen Rand andrücken. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und ¾ der Mandelmasse einfüllen. Die Apfelscheiben jeweils zu Rosen zu- sammenlegen und in die Masse drü- cken. Mit der übrigen Butter bepin- seln und mit Puderzucker bestäuben. Den Kuchen 40-45 Minuten backen.
Roggenkuchen mit Äpfeln und Nüssen DAS BRAUCHEN SIE FÜR 1 KUCHEN 75 g Butter 60 g Honig 90 g braunen Zucker 150 g Roggenmehl, Vollkorn 60 g gemahlene Mandeln 1 TL Zimt 2 TL Backpulver 2 klei- ne rote Äpfel 1 Ei 75 ml Milch, zimmerwarm 3-4 EL Mandelblätt- chen Puderzucker zum Bestäuben SO WIRD’S GEMACHT In einem Topf Butter, Honig und Zucker erhitzen, bis dieser geschmol- zen ist, dann die Mischung auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Inzwischen das Roggenmehl in einer Schüssel mit den Mandeln, Zimt- und Backpulver vermischen. Den Back- ofen auf 170 Grad Ober- und Unter- hitze vorheizen. Eine Kastenform (ca. 20 cm lang) mit Backpapier auslegen. Die Äpfel schälen und in 1 cm gro- ße Würfel schneiden. Das Ei und die Milch zu der Butter-Zucker-Mischung geben, dann die Mehl-Mandel-Mi- schung zufügen und alles rasch ver- mengen. Die Apfelwürfel unterheben, den Teig in die vorbereitete Form ge- ben, glattstreichen und im Ofen ca. 30 Minuten backen. Die Mandelblättchen aufstreuen und den Kuchen in 15-20 Minuten fertigbacken. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, aus der Form lösen und vor dem Servieren auf einem Ku- chengitter auskühlen lassen. Mit Pu- derzucker bestäubt servieren.
Apfel-Honig- Auflauf DAS BRAUCHEN SIE FÜR 8–10 STK. 3 Äpfel 2 EL Zitronensaft 80 g Butter 4 Eier 400 ml Milch 100 g Honig 250 g Mehl 100 g gemahlene Mandeln 1 TL Zimt 1 TL Backpulver 30 g Mandel- blättchen 1 EL Puderzucker SO WIRD’S GEMACHT Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Backform (ø ca. 20 cm) mit Butter fetten. Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Butter schmelzen lassen. Eier, Milch und Honig verquirlen. Mit dem Mehl, gemahlenen Mandeln, ½ TL Zimt und dem Backpulver zu ei- nem glatten Teig verrühren. Dabei 60 g Butter zugeben. In die Form fül- len und blütenartig mit den Apfel- spalten belegen. Mit der übrigen Butter beträufeln und ca. 45 Minuten goldbraun ba- cken. Während der letzten ca. 10 Mi-
55
Selbst gemacht 04 | 2025
Made with FlippingBook flipbook maker